News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen an Cl. alpina (Gelesen 1571 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Benutzeravatar
mariaT
Beiträge: 129
Registriert: 14. Mär 2007, 15:44

Raupen an Cl. alpina

mariaT »

liebe Spezialisten, ich brauche Euren Rat.Meine zahlreichen alpinas gedeihen in der Regel sehr gut. Aber in jedem Frühsommer fressen grüne Raupen alles frische Grün ratzeputz weg. Meine Haus-Meisen und ich sammeln ab, was wir erreichen, hoffnungslos.Die alpinas treiben wieder neu aus, aber ich habe so langsam den Eindruck, dass sie nicht mehr so vital sind wie früher.Was tue ich gegen die Raupenplage, werden die Pflanzen auf Dauer wirklich geschädigt? Wer ist denn der Missetäter?Meine vielen anderen Cl. in verschiedenen Sorten sind von der Plage nicht betroffen.Vielen Dank für Eure Hilfemaria
Benutzeravatar
hjkuus
Beiträge: 1076
Registriert: 17. Sep 2009, 17:04
Kontaktdaten:

Grüsse aus Dänemark

Re:Raupen an Cl. alpina

hjkuus » Antwort #1 am:

Es ist eine Fliege die Eier in die Clematis legen.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Elfriede
Beiträge: 2810
Registriert: 7. Dez 2003, 21:33
Kontaktdaten:

Re:Raupen an Cl. alpina

Elfriede » Antwort #2 am:

Diese Tierchen hatte ich auch mal. Du kannst Gift einsetzen oder umweltschonend das hier probieren. Bei meinen Pflanzen hilft das immer.
LG Elfriede
Antworten