News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2010 (Gelesen 102413 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2010
die "dalhansonii"ist auch eine hybride und zwar aus der sehr dunklen martagon var. cattaniae (früher var. dalmaticum, daher die silbe"dal" in der wortschöpfung) mit der hansonii. die schreibweise also l. 'dalhansonii' aber meistens als l. x dalhansonii geschrieben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
tja, mit dem Aufblühen ist es offiziell: meine cernuum ist keine cernuum, sondern irgendwas weißes, asiatisches mit grüner Mitte
(Foto folgt, bin grad am falschen PC)

lg, Darena
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oje, Darena........Aber auf die weisse bin ich auch neugierig.Was habt Ihr alle für spezielle Lilien.Ich habe nur einfache,und "selbergestrickte"
So wie die da:
lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine weißen cernuum sind jetzt in voller Blüte damit meine ich die neuen. Viel schöner als die Riesenteile vom vorigen Jahr.Hab schon mal fleißig bestäubt. Jetzt auch Pollen von den neuen auf die Riesen nicht umgekehrt
. Mal sehen ob das was wird.Letztes Jahr gab es ja gar keine Samen bei mir.Bei meinen davidii blühen morgen wohl die ersten auf

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- hansihoe †
Bei meinen wenigen Lilien habe ich heuer 40% Ausfall: Mäuse fressen etwa 20 cm vom Boden weg die Stängel ab, lassen sie dann ungefressen liegen, auch die Blütenknospen interessieren sie nicht.Bei den Primeln und Androsacen fressen sie nur sie Samenkapseln.Möglich dass sie sich an mir rächen, da ich heuer schon mehr als 300 Mäuse gefangen bzw. vergiftet habe. Morgens und und nachmittags scharren sich bis zu 5 Mäuse um das ausgelegte Gift und lassen sich beim Verzehr durch Nichts stören.LGHans
-
Du lieber Gott, mich fröstelts.....Da könnte ja ein Horrorfilm gedreht werden "Die Mäuse".....lg Biene
hans mein aufrichtiges beileid, die s..viecher können es einem schon wirklich verleiden!axel: wo hast du die weisse cernuum her? in meinem katalog schauen die ganz anders ausder lilienreigen hat mit m. album angefangen:
-
Die ist aber auch hübsch !Erinnert mich irgendwie an einen Feenhut.... :Dlg Biene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
agathe die sind vom gleichen Holländer wie die großen. Aber sicher eine andere Quelle.
. Man weiss nie was man bekommt 8)Was ist denn bei cernuum weiß in deinem Katalog anders?@leonora kannst Du mal ein Foto vom Habitus machen? Wie sehen die Blätter aus?

Axel
Axel
axel die in meinem katalog schauen den weissen martagons recht ähnlich, von der blütenform herwenn die bei dir wirklich so bleiben- ich hätte was zu tauschen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Muss morgen früh noch mal schauen aber die normalen haben sich nach dem Aufblühen dann auch mehr gekrümmt.Dieses Jahr hab ich von allen neuen und umgetopften Schuppen genommen, die auch meist sehr gut loslegten, also einiges da.
Axel
Axel
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Huhu Biene, *seufz* die weiße ist leider ganz und gar nicht speziell ::)darf ich vorstellen: gekauft als Lilium cernuum, ist aber etwas reinweißes, aufrechtes, asiatisches mit Frostgrün in der MitteOje, Darena........Aber auf die weisse bin ich auch neugierig.Was habt Ihr alle für spezielle Lilien.
lg, Darena
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Schöne weisse Asiahybride. Leider Leonora kann das eine sargentiae oder was anderes wildes sein?
Axel
Axel