News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat sich hier ausgesät ? => Esche (Fraxinus excelsior) (Gelesen 1379 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
leonora

Was hat sich hier ausgesät ? => Esche (Fraxinus excelsior)

leonora »

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was sich da gerade ungefragt in meinem Garten breit macht ???So wie das Zeugs wächst, wirds mal ein Baum bzw. mehrere :o . Aber bevor ich es entsorge, frag ich lieber mal, ob es sich vielleicht doch um etwas Kulturwürdiges handelt.BildLGLeo
Hemsalabim
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Was hat sich hier ausgesät ?

Rieke » Antwort #1 am:

Für mich sieht das wie Walnuß aus.
Chlorophyllsüchtig
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

Und für mich, wie nach einer Esche! Die sät sich hier bei mir wie verrückt aus, und zigmal habe ich sie alle (zu Tausenden!!) herausgerissen! Nur weg damit!! .... wenn's sie ist. ::) Vielleicht hast Du noch ein anderes Foto?LGViolatricolor
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Ja, Esche. Ich habe vor Jahren eine wachsen lassen, ist jetzt 7 Meter hoch.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #4 am:

Also, die Esche ..., ist ja ein guter Schattenspender. Ihre jungen Blätter kann man als wohlschmeckenden Tee zum Abnehmen trinken, a a a ber die Wurzeln!! unendlich lang wandern sie im Grundstück, und jedes Massif in unmittelbarer Nähe kolonisieren sie mit einem Extra-feinem-Wurzelgewebe - da wird das Unkrauthacken problematisch !! ::)Trotzdem ein interessanter Baum, denn er gibt gutes Brennholz! ;)LGViolatricolor
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Wenn es ne Walnuss ist,gibt es nicht viele auf einem Haufen- haengt die Nussschale noch recht lange am Ansatz der Wurzel dran
Gruesse
leonora

leonora » Antwort #6 am:

Vielen Dank, ihr seid ja fix :D .Mit der Esche liegt ihr wahrscheinlich richtig, da braucht es gar kein weiteres Foto. Ich hab noch mal mit meinem Baumführer verglichen und es sieht stark nach Manna-Esche aus. Hab ich wahrscheinlich den Vögeln zu verdanken, denn in unmittelbarer Nachbarschaft gibts keine Eschen. Walnüsse übrigens auch nicht. Die Dinger können hier aber nicht bleiben, Tee hin Brennholz her ;) . Werde sie rauszupfen, solange das noch geht. @SouthernBelleEs standen mindestens 10 Stück davon auf einer Fläche von ca. 30 x 30 cm. Keine Walnuss unten dran, spricht deshalb Vieles für einen gut platzierten Vogelsch*** nach einer Eschenmahlzeit ;)LGLeo
Hemsalabim
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Was hat sich hier ausgesät ? => Esche (Fraxinus excelsior)

riesenweib » Antwort #7 am:

...Trotzdem ein interessanter Baum, denn er gibt gutes Brennholz! ;)..
und gute werkzeugstielelg, brigittenachtrag: habe den threadtitel ergänzt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
angora

angora » Antwort #8 am:

Werde sie rauszupfen, solange das noch geht.
Ja, tu das unbedingt. Wir haben hier (Garten direkt am Waldrand) unzählige Eschensämlinge, die man im Babystadium gern mal übersieht. Sie machen dann superlange Wurzeln und können nicht mehr einfach so rausgerissen werden. Wenn man oben abschneidet, treiben sie wie wild wieder aus, sie sind fast nicht totzukriegen.Als Ultimativ-Waffe haben wir nun eine wandernde Feuerstelle: jedes Mal wird in einer anderen Ecke gegrillt und dabei ein bis zwei Eschenstämme geröstet (naja, mitten im Staudenbeet kommt doch die Abschneide-Methode zur Anwendung).
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Was hat sich hier ausgesät ? => Esche (Fraxinus excelsior)

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Die Mannaesche ist aber sehr kulturwürdig. Ein Freund von mir sucht welche. So groß und lästig wie die einheimische ist sie wirklich nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten