News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261836 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
diese woche aufgeblüht: colchicum autumnale 'albopleno'
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
bei einem gärtnerfreund gestern gesehen...er sagte es sei colchicum variegatum (griechenland, ägäische inseln, südl. türkei, blütezeit dort von september bis gezember)sie steht in einem hochbeet im schotterbett. das hochbeet ist zum schutz vor winternässe abgedeckt. der frost kann ungehindert hinein.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo,nachdem wir schon für Kroken, Galanthen, Eranthen, Cories und die Scilla-Sippschaft in eigenen Threads behandeln, sollten wir die frühjahrsblühenden Colchicum-Verwandten nicht vergessen:Seit Februar blüht das hübsche Cochicum vernum, auch unter Bulbocodium vernum bekannt. Die Pflanze liebt locker-feuchten Boden und ist durchaus manchmal schon im Januar zu sehen (dieses Jahr allerdings nicht). Die geöffneten Blüten sehen wie alle Cochicum-Blüten nach einiger Zeit ziemlich "zusselig" aus, besonders nach Regenwetter. Die Krokenblätter gehören übrigens zu Crocus pulchellus (hier sind also die klassichen Rollen von Krokus und Zeitloser vertauscht
).;)Ph.

Sagt mal, wie groß müssen die eigentlich schon sein? Knorbs, ich bilde mir eine, deine treiben ganz schön. Sie sind schon 10 cm hoch. Ist das möglich?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia,die Herbstkrokusse bringen ihr Laub erst im Frühjahr und dann ganz schön kräftig, wie man es für so zierliche Blüten gar nicht erwarten würde. Im Frühsommer(?) verwelkt es dann wie bei anderen Zwiebelblühern auch und ist ganz weg (evtl Stelle markieren, damit du nicht aus Versehen etwas anderes dahin setzt. Die Blüten kommen dann im Herbst.Das 'zusselige' Bulbocodium vernum habe ich gerade neulich im Botanischen Garten in Berlin bewundert.
also so zerzaust finde ich die nicht...ganz zum schluss der blütezeit...aber da sehen andere pflanzen auch nicht mehr so toll aus. meine sind heller in der färbung, schon sehr lange im garten. standort vollsonnig im steingarten...witterungsbedingt im frühjahr feucht, aber im sommer schon sehr trocken...die murren nicht

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Genau. Es erinnert sehr an Hyazinthen. Ich habe sonst nie drauf geachtet und kenne nur die blattlosen Blüten. Dann bin ich aber beruhigt. Danke für die Aufklärung!LG SilviaSilvia,die Herbstkrokusse bringen ihr Laub erst im Frühjahr und dann ganz schön kräftig, wie man es für so zierliche Blüten gar nicht erwarten würde.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Quack - ich meine die Zeitlosen, nicht die Krokusse!
Was habe ich denn von dir bekommen?
LG Silvia

na ich denke schon die colchicum...hatte ich dir nicht welche nachgesandt, weil du dich nicht trautest in die styroporkisten zu greifen
...und die treiben ihr laub...so richtig kräftig...werden noch kräftiger
...und irgendwann kräftig gelb beim einziehen...musst du durch...sonst gibt's auf dauer keine colchicum

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nein, ich habe mich getraut!hatte ich dir nicht welche nachgesandt, weil du dich nicht trautest in die styroporkisten zu greifen![]()

anthericum kann sein...und lilium martagon?...doch ich habe colchis extra geschickt...ich musste doch die blüten abschneiden, weil sie sonst nicht ins päckchen gegangen wären...oder nicht?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Du hast Recht. Da habe ich wohl viele schöne andere Sachen gegriffen. 8)L. martagon hält sich auch noch zurück. Müssten die schon da sein? Aber die Fritillarien kommen schon. :DLG Silviadoch ich habe colchis extra geschickt...ich musste doch die blüten abschneiden, weil sie sonst nicht ins päckchen gegangen wären...oder nicht?
Meine gewöhnlichen Herbst-Herbstzeitlosen treiben schon dicke Blätter...Und knorbsens Siegwurzen treiben auch schon Spitzen aus der Wiese

ui...hab ich alles schon vergessen gehabt
...aber dann nicht mähen günther
silvia...bei mir sind die martagons auch noch unter der erde....+schluss ot

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe