News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Vogel ist das? (Gelesen 4814 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

neinties

Re:Welcher Vogel ist das?

neinties » Antwort #15 am:

Ja, das stimmt, die lieben wie alle Drosseln Apfelschnitzen.Nur leider verweilt das hübsche Tier immer sehr kurz in meinem Garten... :-[
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
thegardener

thegardener » Antwort #16 am:

Wahrscheinlich möchte es nicht auf dem Teller landen ...
Conni

Re:Ist das ein Grasmückenjungvogel?

Conni » Antwort #17 am:

Schon im Gehen warf ich vorhin noch einen Blick ins Gewächshaus, glücklicherweise, denn so fiel mir ein unglückliches Geflatter im hinteren Teil des Glashauses auf. Ich öffnete beide Türen ganz weit und näherte mich dem Jungvogel von der Seite, er flatterte auch in die richtige Richtung, blieb aber neben der Tür erschöpft sitzen. Vorsichtig habe ich ihn nach draussen gebracht und habe ihm zuerst an der Regenwassertonne ein paar Tropfen Wasser eingeflößt, was er mit weitem Aufsperren des Schnabels beantwortete. Als er genug Wasser getrunken und sich ausgeruht hatte, flog er auf und schaffte es bis auf eine Forsythia. Dort blieb er sitzen, Schaden scheint er nicht genommen zu haben. Ich habe noch zwei Fotos gemacht: kann es ein Grasmückenjunges sein? Mönchsgrasmücken habe ich in den letzten Wochen oft im Garten gesehen und gehört.
Dateianhänge
tg_100629_1.jpg
Conni

Conni » Antwort #18 am:

Das zweite Foto ist leider unscharf, aber hier sieht man den spitzen Schnabel und die weiße Kehle.
Dateianhänge
tg_100629_2.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #19 am:

Hallo Conni,Mönchsgrasmücke glaube ich nicht. Auch die Jungvögel haben schon die braune ( Weibchen ) und schwarze Kopfplatte ( Männchen) und die kann ich nicht erkennen. Andere Grasmücke ist denkbar, z.B. Klappergrasmücke. Ich weiß aber nicht, ob diese überhaupt bei dir vorkommt. Am besten auf die Eltern warten und dann weiß man Bescheid.viele GrüßeWolfgang
Conni

Conni » Antwort #20 am:

Dankeschön, Wolfgang! :) Ich werde es beobachten.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #21 am:

Hallo,ja, das sieht nach Grasmücke aus - bin mir auch nicht sicher, halte es aber eher für eine Dorngrasmücke. Wolfgang - junge Mönchsgrasmücken-Männchen haben keinesfalls schon schwarze Käppchen. Die Jungvögel haben alle braune Käppchen, die der Männchen sind etwas dunkler, die der Weibchen etwas rotbrauner - was man oft aber nur im direkten Vergleich sieht.Aber du hast Recht - egal wie, dies hier ist darum natürlich ganz sicher keine Mönchsgrasmücke.Ich bin übrigens gar nicht sicher, ob das ein Jungvogel ist. Die Bilder sind nicht sehr gut in den Details - aber der Gefiederzustand ist sehr schlecht, strubbelig. Wenn das noch jugendliches Flaumgefieder wäre, wäre der Vogel aber im Verhältnis dazu insgesamt zu "ausgewachsen", der hat sonst keinerlei Jugendmerkmale. Sieht komisch aus.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #22 am:

Hallo Stefanie,du hast Recht, das sieht gar nicht unbedingt nach Jungvogel aus, durch das struppelige habe ich mich auch täuschen lassen. Der Schnabel spricht auch für einen erwachsenen. Vielleicht noch nicht völlig ausgefärbt?Und mit den Kopfplatten hast du natürlich auch recht. Ich meinte Jungvogelmännchen etwas dunkler und Weibchen etwas heller braun.Ich wollte damit nur ausdrücken, Kopfplatten sind schon sichtbar, nicht wie auf dem Foto und man kann sogar Weibchen +Männchen unterscheiden. Etwas schnell + flappsig ausgedrückt.Vielleicht auch Dorngrasmücke, obwöhl diese mir in natura mehr brauner daherkommt. Aber die Farbe am Computer täuscht vielleicht auch.Hier sollte Conni einfach weiter beobachten. Das ist das Beste und dann muss man nicht herumrätseln.Viele GrüßeWolfgang
Conni

Conni » Antwort #23 am:

Habt herzlichen Dank für Eure Überlegungen. Tut mir leid, dass die Fotos so miserabel sind, aber eigentlich hätte ich, als ich sie machte, schon längst unterwegs sein müssen, die "Rettungsaktion" kam mir dazwischen (und der Vogel saß dann weit oben in der Forsythia - was ich erst mal als positiv genommen habe, weil da so leicht keine Katze rankommt). Dass das Gefieder so derangiert ist, könnte natürlich auch daran liegen, dass der Vogel schon einige Zeit verzweifelt versucht hatte, aus dem Gewächshaus wieder nach draussen zu kommen und dabei immer wieder an Pflanzen, Pflanzstäben etc hängengeblieben ist. Meine erste Vermutung, dass es sich um einen Jungvogel handelt, kam daher, dass er ziemlich klein war (ungefähr die Hälfte meiner Handfläche). Aber natürlich gibt es auch sehr kleine Vögel. Und ich habe viel zu wenig Ahnung von Vögeln. Mönchsgrasmücken habe ich oft gesehen und gehört in der letzten Zeit - mit der dunklen Kappe sind sie auch für Nichtvogelkenner wie mich leicht zu identifizieren. Ich habe mir die verschiedenen Grasmücken im Netz angeschaut und habe keine gefunden, die den leichten Grünstich im Gefieder hat. Gäbe es vielleicht noch andere kleine Vögel mit weißer Kehle und spitzem Schnabel, die in Frage kämen? Ansonsten kann ich nur die Augen offen halten, ob ich ihn noch einmal sehe. Nochmal: Dankeschön für Eure Mühe. :)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #24 am:

Hallo Conni,sicher kommen noch einige andere Vögel in Betracht und sicher ist das Gefieder so zerzaust, weil er verzweifelt aus deinem Gewächshaus herauswollte. Mir hätten bei meiner Flucht sicher auch die Haare zu Berge gestanden und man hätte mich nicht erkannt ;)Aber ich kann auch wieder überhaupt keinen Grünstich erkennen, d.h. die Orginalfarbe kommt über meinen Computer nicht rüber.Ich habe das schon öfters festgestellt. Vielleicht schaffst du nochmal ein anderes Foto oder du suchst selbst nochmal. Es ist sicher ein Insektenfresser.Viel ErfolgWolfgang
leonora

leonora » Antwort #25 am:

Die Gartengrasmücke hat genau so eine olivgrünliche Färbung und einen cremefarbigen Bauch dazu. Sieht eigentlich ziemlich genau so aus wie der auf Connis Bild, wenn man von der leicht derangierten "Frisur" mal absieht ;) .Schön, dass du dem kleinen "Unglücksraben" zu Hilfe eilen konntest, Conni. Bevor er im Gewächshaus den Stresstod gestorben ist. LGLeo
Hemsalabim
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #26 am:

Wenn der Vogel tatsächlich einen Grünstich hat, dann ist es vielleicht doch eine Gartengrasmücke. Ich hatte es überlegt, aber die Betonung auf die sehr weiße Kehle ließ mich auch erst an Klapper- oder Dorngrasmücke denken. Das, was ich von der Kehle sehe, ist eigentlich auch zu ausgedehnt weiß für eine Gartengrasmücke. Aber ein Olivstich im Gefieder spricht wieder für sie.Conni, wenn du es genau wissen willst, kann ich dir ein Vogel-Forum empfehlen - die kriegen das raus. Schreib mir eine PN, dann schick ich dir den link. Ich glaube, hier darf ich das nicht.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
thegardener

thegardener » Antwort #27 am:

Nach dem Verhältnis von Rumpf und Schwanzlänge und mit leichtem Grünstich denke ich das es eine Schafstelze aus der ersten Brut ist . Die breiten sich ja weiter munter aus .
Conni

Conni » Antwort #28 am:

Conni, wenn du es genau wissen willst, kann ich dir ein Vogel-Forum empfehlen - die kriegen das raus. Schreib mir eine PN, dann schick ich dir den link. Ich glaube, hier darf ich das nicht.
Liebe Stefanie, ich bin sicher, dass Du das dürftest: es dient ja dem Erkenntnisgewinn und nicht dubioser Geschäftemacherei. ;) Mit anderen Worten: ich würde mich über den Link freuen, aber auch andere wären sicher daran interessiert.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #29 am:

ich bin sicher, dass Du das dürftest: es dient ja dem Erkenntnisgewinn und nicht dubioser Geschäftemacherei. ;) Mit anderen Worten: ich würde mich über den Link freuen, aber auch andere wären sicher daran interessiert.
Gut - hab' jetzt auch nichts Gegenteiliges in den Regeln gefunden. Dieses Forum kann ich für Bestimmungshilfen empfehlen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten