News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Name der Rose..... (Gelesen 1763 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sunny

Der Name der Rose.....

Sunny »

ich bin zwar nicht Umberto Ecco,brauche jedoch dringend Hilfeeeeeee! ;)Sind letztes Jahr umgezogen, in unserem neuen Garten fanden wir diese beiden Strauchrosen. Kriege nicht `raus, wie sie heißen.Wer kann mir helfen und weiß, wie diese schönen Blumen heißen. :( :'(KIF_1445.jpg duftet ganz zart, hat glänzende und gezackte Blätter.Vielen vielen Dank. :)sunny
Dateianhänge
KIF_1445.JPG
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden !
Sunny

Der Name der Rose.....

Sunny » Antwort #1 am:

.... nun die zweite RoseKIF_1354.jpg duftet lieblich und hat matte, glattrandige Blätter.beide sind reichblühend und blühen bis spät in den Herbstnochmals danke. :Dsunny
Dateianhänge
KIF_1354.JPG
sabinchen

Re:Der Name der Rose.....

sabinchen » Antwort #2 am:

Hallo sunny,schöne Rosen sind das :D, besonders die erste gefällt mir sehr gut. Um ungefähr sagen zu können was das für Rosen sind, sollte man wissen, ob das Kletterrosen oder Buschrosen sind, wenn ja , wie hoch sind sie. Wie ist die Bestachelung? Vieleicht hast Du noch ein Bild, das daß Laub mit Stacheln besser zeigt. Blühen beide etwa gleichstark bis in den Herbst hinein, oder ist die Blüte bei der ersten irgend wann etwas kärklicher.
Grüße Sabinchen
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Herzlich willkommen! :)Die erste Rose kommt mir vage bekannt vor, die zweite eher nicht.Es ist immer schwer, Rosen nach Foto zu identifizieren, aber Detailfotos von Trieben, Laub und Stacheln helfen uns vielleicht tatsächlich etwas weiter.
kat

kat » Antwort #4 am:

Die Blüte des ersten Fotos erinnern mich irgendwie an die 'Eden 85'. Was meinst du, Raphaela ?LG Kat
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Das war auch mein erster Eindruck. Allerdings blüht die m.W. nur im Süden derart üppig, hier bei uns gibt´s meist nur Einzelblüten. Und dann kommen mir die Blüten auf Sunnys Foto auch flacher vor: Eden geht ja eigentlich nie so weit auf.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Hallo,Sunny!Die erste Rose würde ich auch als Eden Rose identifizieren!Bei der zweiten habe ich so gar keine Idee!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

verweißt die eden denn bei euch so???? mir persönlich kam die blüte zu flach vor, mein eden hat eher kohlköpfe...wäre sie dunkler und dunkler geblieben hätte ich eher an eine louise odier gedacht..bei der zweiten habe ich erst recht keinen plan...scheint ja edelrosenähnliche blüten in einem sehr schönen kühlen rosa zu haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sunny

Sunny » Antwort #8 am:

Lieben Dank für Eure Unterstützung.Beide Rosen stehen an einem sehr warmen, windgeschützigen Standort. Ich komme Eurer Bitte gerne nach und werde baldigst Detailfotos nachreichen.bis dennsunny
Sunny

Sunny » Antwort #9 am:

Ein neuer Versuch, mit der geballten Forumskompetenz den"Namen der Rose" zu ergründen.Zunächst eine andere Ansicht von obiger KIF_1445, die jetzt KIF_1430 heißt. Sie duftet kaum, hat bwenige, kurze Dornen.Im nächsten Post dann das dazugehörige Blattwerk.lg sunny :D
Dateianhänge
KIF_1430.JPG
Sunny

Sunny » Antwort #10 am:

.... und das dazugehörige Blattwerk.lg sunny :D
Dateianhänge
Rosenblatter_002.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Ich bleib jetzt erst recht bei Eden Rose! :)
Sunny

Sunny » Antwort #12 am:

dann ist es für mich jetzt die eden rose.was meint kat mit eden "85", das jahr der erschaffung oder wie darf ich das verstehen ?sunny
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Ja genau!Manchmal gab es auch schon eine Rose mit einem solchen Namen,dann wird manchmal die Jahreszahl als Orientierung drangehängt,manchmal auch nicht,was zu Verwirrungen führt.Zum Beispiel gibt es eine Moschata "Moonlight"und im letzten Jahr brachte Kordes eine Rose mit diesem Namen heraus!Manchmal ist eine Rose aber auch verbessert worden und die Neue bekommt die Jahreszahl angehängt!
Sybille

Sybille » Antwort #14 am:

Hm, aber bei der Eden ist doch eigentlich der Kontrast zwischen dunkler Mitte und hellem Rand viel größer. Bei meiner sieht der Rand, wenn sie noch nicht ganz aufgeblüht ist, eher cremefarben, manchmal sogar mit einem Stich ins grünliche aus. Erst wenn sie am Verblühen ist wird sie einheitlich zartrosa, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Das Laub paßt jedenfalls.Viele GrüßeSybille
Antworten