News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Keine Möhre- was dann? (Gelesen 1719 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eigentlich dachte ich, dass sich eine wilde Möhre im Kiesbeet breit gemacht hätte. Aber das (auch gefiederte) Laub riecht nicht nach Möhre. Ca 1,30 m ist das Exemplar jetzt hoch. Was ist es?
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Keine Möhre- was dann?
Ich meine, es ist trotzdem eine Möhre. Manchmal finde ich auch Dillpflanzen, deren Blätter nicht nach Dill riechen - der Duft allein ist wohl nicht immer charakterisch. Wohl aber die Mohrenblüte, die sich auf Deinem Bild im Doldenzentrum schon deutlich abzeichnet.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
vielleicht hattest du mal lila oder rote karotten gepflanzt und das ist ein sämling davon?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich denke auch, das es eine normale Möhre ist. Geruch kann bei Pflanzen sehr unterschiedlich intensiv ausgeprägt sein. Die Knorpelmöhren (Ammi majuus, Ammi visnaga) haben einen anderen Doldenaufbau und es fehlt ihnen der "Mohr" in der Doldenmitte, wie Danilo schon schrieb.
Hast du evtl mal Samen von Daucus carota 'Dara' ausgesät?
- Nina
- Garten-pur Team
Ausgesät habe ich dort selbst, ganz sicher nichts. Die gestern noch rasafarbene Blüte ist nun weiß aufgeblüht. Ich mache morgen ein Foto. Die Größe muß ich auch korrigieren. I,60 m sind es jetzt sicher.
Hallo!Ich hatte mehrere gleich aussehenden Pflanzen in einer "Sommerblumenmischung" für eine Wildwiese.Irgendwann hat sie die viel schöneren achillea millefolium überwuchert und ich habe sie entfernt.Sind die Stängel stark behaart?Ciao baeckus
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich glaube auch, dass es eine Möhre ist, bei mir haben die sich aus der Wildwiese in alle Beete versamt:
Die sicherste Methode zur Erkennung ist leider irreversibel: rausziehen und dann an der Wurzel schnuppern. Dort ist der Möhrenduft unverkennbar.
Die sicherste Methode zur Erkennung ist leider irreversibel: rausziehen und dann an der Wurzel schnuppern. Dort ist der Möhrenduft unverkennbar. Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Nina
- Garten-pur Team
Das werde ich aber bei meinem Prachtexemplar nicht machen.
Riecht denn das Laub an deiner Pflanze auch nicht nach Möhre? wir kriegen heute abend Besuch von einem unbestechlichem Mod. der muß dann auch mal schnuppern.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wenn man es zwischen den Fingern zerreibt, riecht es ganz leicht nach Möhre.Riecht denn das Laub an deiner Pflanze auch nicht nach Möhre?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Nina
- Garten-pur Team
Nachtrag: wollémia hat ein Blatt probiert und sich auch für Möhre entschieden.
Der Geruch von geriebenen Blättern einer Jungpflanze ist im Vergleich viel intensiver.