News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Kompost im Jahresverlauf 2010 (Gelesen 16251 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
freitagsfish

Der Kompost im Jahresverlauf 2010

freitagsfish »

ich fand es im letzten jahr schön, daß wir so einen thread hatten...wir haben neulich unseren ersten eigenen kompost, den wir im märz 2009 aufgesetzt haben, aufgelöst. insgesamt sind wir sehr zufrieden, die komposterde wimmelt von dicken würmern.allerdings wäre die ausbeute wohl größer gewesen, hätte ich den kompost immer mal begossen. große teile waren sehr trocken und dadurch noch nicht zu erde geworden. aber das war eben unsere erste saison und man muß ja erfahrungen sammeln.bei uns kommt kaum rasen- bzw. wiesenschnitt auf den kompost, weil ich das meiste davon zum mulchen brauche. küchenabfälle gibt es auch nicht viele, weil wir den garten ja selten aufsuchen. dafür aber recht viel holzasche aus dem kaminofen und auch die reste grillkohle vom rost. und zwischendurch hatte ich mal etwas kalk eingestreut, weil wir im august viele nicht zu verwendende falläpfel auf dem komposter entsorgen mußten - das roch nach obstessig! kalk hat da gut geholfen!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2010

Christina » Antwort #1 am:

ja, freitagsfish, das ist ein tolles Gefühl, wenn aus all dem Mist wunderbare Erde wird. Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal meine eigene Blumenerde damit machen können.Meinen habe ich im April angestochen, er wurde vor einem Jahr aufgesetzt. Sieben brauche ich nicht, da fast keine gröberen Abfälle darauf landen, diese werden gehäcklest. Rasenschnitt wird auch direkt zum Mulchen verwendet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zausel

Zausel » Antwort #2 am:

Da ich den Komposthaufen jetzt nicht mehr zweimal umsetze, siebe ich, damit ich dabei die Zutaten etwas mische.
graugrün

graugrün » Antwort #3 am:

Hallo zusammen!Ich hab grad das Problem, dass überall, wo ich meinen eigenen wirklich wunderbar fluffigen Kompost verteile, Millionen von Unkräutern aufgehen.Hoffentlich komme ich mit entfernen hinterher, bevor das Zeugs einen Dschungel bildet!LGgraugrün
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #4 am:

Das hab ich auch, ist normal, da mein Kompost keine Heißrotte durchmacht. Dafür fällt einfach nicht genug Material auf einmal an. Ich versuche, mit Rindenmulch den UnBeikrautwuchs (und das keimende Vogelfutter ;D) zu unterdrücken.Dieses Jahr musste ich ewig warten, bis ich den Kompost ausbringen konnte, weil er so lange gefroren war. Sonst löse ich ihn bis Mitte März auf. Gießen musste ich den neuen auch bereits, da er an einem ziemlich trockenen Platz steht. Eiben und Pflaumenbaum sorgen für starken Schatten.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

Bei mir ist es auch das erste Jahr ohne gekaufte Erde. In gut reifem Kompost säe ich auch Gemüse an, das hat alles bestens geklappt. Auf dem Beet muss man nach Kompostgaben einfach ein paar mal gut durchhacken, damit die kleinen Unkräuter eingehen.Ich mische weiterhin Krautiges aus Garten und Küche mit höchstens fingerlangen Aststückchen, ab und zu wenig Kaminasche und separat vorkompostiertem Katzenstreu aus Holzfasern.
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Es sei der scheue aber vielleicht nützliche Hinweis erlaubt, dass der Kompost bei trockenem Wetter gelegentlich gegossen werden muss. Für eine optimale Verrottung ist die Feuchtigkeit eines ausgedrückten Schwamms vonnöten.
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Und da ich hier schon mal als Kompoststerilisierer geoutet wurde:Für meine Aurikelumtopfaktion brauche ich größere Mengen sterilen Kompost. Den siebe ich in zwei alte Gußeisentöpfe, lege eine Glasscheibe darüber und stelle sie einige Stunden in die volle Sonne.Ein Aroma sag ich euch- vom Feinsten ;D
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

Inkl. gerösteter Kompostwürmer?
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Tote Regenwürmer habe ich noch selten gefunden, die leben ja nicht im reifen Kompost, eher Asseln und Drahtwürmer. Es geht mir ja um die Abtötung von Pilzsporen und Unkrautsamen. Bei etwa 150 kleinen Töpfen ist das Unkrautherauszupfen eine elende Arbeit.
Turnbeutel

Turnbeutel » Antwort #10 am:

Moin Moinhabt ihr evtl. nen Tipp oder dergleichen als Kompoststarter oder welche Zutat man zugeben könnte auch als evtl. Beschleuniger.Thx
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Nimm Wasser. ;) Herzlich willkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #12 am:

Die ganzen sog. Beschleuniger bestehen meist aus Steinmehl und womöglich ein paar Kräutern. Beschleunigen tun die wenig bis nichts. Wichtig ist es, krautiges und holziges Material auf Fingerlänge zu zerkleinern und gut zu mischen. Alsdann wenn (bei Hitze) nötig Wasser, bis die Feuchtigkeit eines ausgedrückten Schwamms erreicht ist.
BigBee

BigBee » Antwort #13 am:

Herzlich willkommen im Forum :)Zwischen die aufgeschichteten Materialien eine Lage Kompost oder Gartenerde geben. Nicht zu viel Material auf einmal (z.B. Rasenschnitt) auf die Kompostmiete tun und oben wieder mit Kompost oder Erde abdecken. So gehts bei mir ganz schnell. :)
Turnbeutel

Turnbeutel » Antwort #14 am:

:) Danke für die nette Begrüßung und für die Antworten
Antworten