News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Junge Veredelungen (M9) abgestorben (Gelesen 1933 mal)
Moderator: cydorian
Junge Veredelungen (M9) abgestorben
Hallo, letztes Jahr habe ich 20 (zertifizierte) Unterlagen (M9) veredelt, wovon auch sehr viele durchgekommen sind und etwa 1-1,5m ausgetrieben haben. Im Winter waren die Pflanzen draußen. Im Frühjahr habe ich sie dann umgepflanzt und teilweise (wegen geplanter Heckenerziehung) recht scharf eingekürzt. Leider sind jetzt 2/3 abgestorben, d.h. sie haben entweder gar nicht erst ausgetrieben oder ein paar Blätter erzeugt und sind dann abgestorben (ähnlich missglückter Veredelungen). An den Wurzeln einiger (nicht aller!) sind mir viele Ameisen und deren Eier aufgefallen. Das Holz der Triebe ist übelriechend, so ähnlich wie vergorener Apfelsaft. Weiß jemand zufällig, an was diese unglückliche Entwicklung letztendlich liegen könnte?
-
brennnessel
Re:Junge Veredelungen (M9) abgestorben
Das mit dem Absterben schon angewachsener Veredelungen passierte dieses Jahr einem Freund hier auch! Am Gartenstammtisch, wo mehrere Experten zusammenkamen, standen auch alle vor einem Rätsel.
- Elro
- Beiträge: 8196
- Registriert: 17. Dez 2003, 01:57
- Wohnort: Sinsheim
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Junge Veredelungen (M9) abgestorben
Bei meinen veredelten Bäumchen ist es schon vorgekommen, daß Triebbohrer ihr Unwesen trieben und die Bäumchen zum absterben brachten. Diese dringen gerne über Schnittstellen oder die Veredelung ein. Aber das wird es in Deinem Fall wohl nicht sein.
Liebe Grüße Elke
-
sonnenschein
- Beiträge: 5453
- Registriert: 12. Dez 2003, 23:29
Re:Junge Veredelungen (M9) abgestorben
Darf ich noch einmal nachfragen: Du hast die Unterlagen nicht veredelt, oder? Es geht also um die "Wildlinge" sozusagen?
Es wird immer wieder Frühling
Re:Junge Veredelungen (M9) abgestorben
@Sonnenschein: Doch, doch, wie geschrieben wurden auf die Unterlagen verschiedene Sorten aus Baumschul-Reisern veredelt.Es ist überdies zu vermuten, dass es letztendlich an der Unterlage liegen muss - ich hatte auch noch acht Sämlingsunterlagen und acht Sup-4- Unterlagen veredelt, von denen keine Probleme zeigt.
- JörgHSK
- Beiträge: 914
- Registriert: 4. Jan 2008, 18:20
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Junge Veredelungen (M9) abgestorben
die vom Slintkäfer befallenen Holzteile, das kenne ich, dir riechen übel. das kommt vom dem Pilz den der überträgt
- JörgHSK
- Beiträge: 914
- Registriert: 4. Jan 2008, 18:20
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Junge Veredelungen (M9) abgestorben
Splintkäfer natürlich