News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 225434 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
Heute nur ein Bild.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Naja, vielleicht erstmal in der zweiten Reihe...Hübsch ist sie trotzdem, gibt ihr doch ein Zuhause...

Hi Danilo,eine Bauernhortensie im Wurzelbereich größerer Gehölze bedeutet bei diesen Temperaturen auch im Schatten wässern, wässern, wässern...Ich musste heute leider die ersten Hitze- bzw. Trockenheitsschäden feststellen.Wie winterhart bzw. empfindlich gegen Spätfröste sie ist, musst Du selbst ausprobieren. Ich habe hier bei einigen Topfhortensien sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.Dafür gibt es aber auch Lichtblicke:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die habe ich letztes Jahr auch schon gesehen und mir einen Steckling gemopst.So gaaanz neu ist dieses Farbspiel jedoch nicht. Bei H. serrata Preziosa wirkt es nur nicht so bombastisch wie bei diesen aufgepumpten Gewächshaushortensien.Wenn sich der Steckling macht (er mickert ein wenig), werde ich ja sehen, was unter "normalen" Gartenbedingungen daraus wird.LGtroll
Diesen Farbverlauf gibt es sichrlich bei vielen Hydrangeas, nur so ein Quitschgrün und Babyrosa habe ich noch nie gesehen. Nun tut es mir schon leid, dass ich sie nicht gekauft habe, dafür ist die 'Pirates Gold' mitgegangen

LG Elfriede
Ich glaube, unsere wird nicht mehr. Sollte ich mir wieder mal eine semiola zulegen, werde ich sie bestimmt drinnen überwintern. Das hattest Du auch gemacht, oder?Und für mame:Die immergrüne Kletterhortensie mit Hüllblättern um die Knospe.
Erste Blüten an den quercifolias 

- Dateianhänge
-
- 101_0003.jpg
- (25.43 KiB) 162-mal heruntergeladen
Da die Elternart Hydrangea seemannii aus Mexiko stammt bin auch skeptisch gewesen und habe sie frostfrei überwintert.Wenn die Blüte einigermaßen ansehnlich wird, habe ich mir überlegt sie als Kübelpflanze zu halten und strauchförmig zu ziehen.Meine H. quercifolia fangen auch an zu blühen. Dieses Jahr gibt es die ersten Bilder von 'Harmony'.Es gibt außerdem vier Neuzugänge zu vermerken. Ich war heute bei Enneking und habe mich zurückhalten können.Neben H. macr. 'Oregon Pride', H. serrata 'Shiro Gaku' und H. integrifolia 'Yokudanka' habe ich eine Schizophragma mitgenommen, von der ich noch nie etwas gehört habe: Sch. corylifolium. Google kennt sie auch nicht?Dafür blüht die einfache Sch. hydrangeoides, die Spalthortensie. Die Blüten sind zwar etwas "unordentlich" aber die Textur der herzförmigen Blütenblätter fasziniert mich einfach.Ich glaube, unsere wird nicht mehr. Sollte ich mir wieder mal eine semiola zulegen, werde ich sie bestimmt drinnen überwintern. Das hattest Du auch gemacht, oder?Und für mame:Die immergrüne Kletterhortensie mit Hüllblättern um die Knospe.
Kennt jemand diesen Hydrangea??Habe sie selbst von Samen vermehrt, die von China kommen.Sie duftet wie Hydrangea petiolaris.

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Vielleicht kannst du sie anhand der Flora of China: Hydrangea bestimmen?
Blütenstand, Laub und Austrieb passen zu Hydrangea heteromalla.Grußtroll
Heute neu:Hydrangea serrata 'Golden Sunlight'. Die Blüten sind klein und unregelmäßig. Für sie muß noch ein Platz im Garten geschaffen werden. (Vielleicht halbschattig mit Spiraea japonica 'Golden Princess' und einer gelbpanaschierten Hosta'?)
Und wenn jemand eine wirklich schöne Kletterhortensie sucht:Schizophragma hydrangeoides 'Moonlight'