News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages (Gelesen 114290 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Star des Tages

Natura » Antwort #690 am:

Auch ein Star des Tages ist dieses Sempervivum.
Dateianhänge
Sempervivum.jpg
Sempervivum.jpg (47.55 KiB) 88 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #691 am:

Oh, das sind wirklich Stars für knochentrockene Ecken und eigentlich zu jeder Jahreszeit. Bei mir beginnen sie jetzt auch zu blühen.Mein Star des Tages könnte nie und nimmer zusammen mit Sempervivums gedeihen. er mäkelte auch letztes Jahr vor sich hin, weil es ihm viel zu trocken war. Dann gab ich ihm einen Platz in einem mit saurem Substrat gefüllten Mörtelkübel, den ich ebenerdig eingrub. Und siehe da: er entwickelt sich prächtig :D : Primula vialii.
Dateianhänge
Primula_vialii_100627.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #692 am:

SdT
Dateianhänge
LBxFDoRdV4_nah35.JPG
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #693 am:

Wow, oile :) . (Ja, die Rose auch :) ). Aber P. vialii ist ja eine echte Pracht. So aufrecht kenn ich sie kaum einmal. Meist lungern die Stängel in der Gegend herum.Hast Du sie auch in diesem nassen Kübel überwintert? Mit P. rosea und P. frondosa mache ich es, P. poissonii ist es nicht so gut bekommen.Hier ist jetzt die rote Gauklerblume gut in Gang gekommen, die im trockeneren Torfbeet den Winter nicht vertragen hat, im (triefend) nassen aber gut wiederkam.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #694 am:

Hast Du sie auch in diesem nassen Kübel überwintert?
Ja. Sie war genauso dick mit Schnee eingepackt wie alles andere, dann dürfte sie etwas in Schmelzwasser gebadet haben und anschließend überlebte sie auch noch den andauernden Regen. Primula x bullesiana übrigens auch, im Kübel daneben.
Dateianhänge
Primula_x_bullesiana_100622.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #695 am:

@ Oile, die Primeln sehen ja toll aus, meine sind nicht zu sehen, sind auch einfache Sorten.Bei mir ist es wie jedes Jahr, das Staudenbeet ist hoffnungslos zugewuchert und der Giersch blüht zum Teil als Einziges >:(. Ich komme wohl doch an einer Neuanlage nicht mehr vorbei. Drücke mich schon seit 2 Jahren drumrum. Vergesse immer wo was war und im Frühling ist es dann meist zu spät. Besonders in diesem Jahr bei dem späten Austrieb.Wann würdest Du umsetzen, bzw. neu anlegen?? Frühling oder Herbst??L.G.Gänselieschen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #696 am:

So, ich war heute früh im Garten und habe alles fotografiert, was ich schon lange vor hatte.Also gibt es heute auch von mir einen Star des Tages.L.G.Gänselieschen
Dateianhänge
Mein_Star_30.Juni.JPG
BigBee

BigBee » Antwort #697 am:

Super schön! :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #698 am:

Dann will ich auch mal. :) Lychnis x arkwrightii "Vesuvius" leuchtet weit durch den Garten.
Dateianhänge
2010-07-01_Lychnis_x_arkwrightii_Vesuvius.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #699 am:

@gänselieschen: Toller Giersch, der da als einziges blüht ;D ;) Für die Hitze sehen die beiden super aus.@chris_wb: Die Arkwrightii-Hybriden finde ich unter den Lichtnelken immer wieder eine der schönsten und möchte sie eigentlich schon lange probieren. Sie machen auf mich aber den Eindruck von "begrenzter Haltbarkeit". Hast Du schon längere Erfahrung mit ihnen?
chris_wb

chris_wb » Antwort #700 am:

Hi,ich habe sie letzten Sommer erstmalig gepflanzt. Sie hatte letztes Jahr eher eine bemitleidenswerte Form, vor allem gekippt durch schlechten Stand im Substrat - so hatte ich sie in der Gärtnerei (eigentlich nur wegen der Blütenfarbe) mitgenommen. Dieses Jahr ist sie herrlich kräftig und formstabil ausgetrieben. Allein das kräftig rote Laub macht schon was her.Aus den letzten geretteten Samen habe ich etwa 85 Jungpflanzen ziehen können, von denen sich aktuell ca. ein Viertel zu kräftigen Pflänzchen entwickelt, der Rest mickert. Das gibt einen schönen Farbknaller im Beet. :D
Natura

Natura » Antwort #701 am:

Mein Star im Garten ist im Moment diese Lilie:
Dateianhänge
Starlilie.jpg
Starlilie.jpg (19.81 KiB) 84 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #702 am:

Und auf der Terrasse blüht die Zantedeschia, von der ich vor ca. 3 Jahren die Knolle reduziert gekauft habe.
Dateianhänge
Zantedeschia.jpg
Zantedeschia.jpg (28.43 KiB) 85 mal betrachtet
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #703 am:

mein Star des Tages, wie sollte es anders sein, wieder mal ein Rosensämling, einer vom letzten Jahr, dieses Jahr mit leicht veränderter Blüte: Rêve apricot
Dateianhänge
RA_0710_04_.JPG
oile

oile » Antwort #704 am:

Das ist mein Star des Tages - eins der hübschesten "Unkräuter" wie ich finde.
Dateianhänge
Erdrauch_100703_1.jpg

Don't feed the troll!
Antworten