News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Esskastanie mit gewöhnlicher Kastanie bestäuben (Gelesen 4394 mal)
Moderator: cydorian
Esskastanie mit gewöhnlicher Kastanie bestäuben
Hallo, hab mir dieses Jahr eine veredelte Esskastanie zugelegt. Wollt Fragen ob man die auch mit einer gewöhnlichen Kastanie bestäuben kann um den Ertrag zu erhöhen. Noch eine Frage momentan fliegen die Blütenstämme runter ohne das sie geblüht haben. Soll ich den Baum im Herbst stutzen und wenn ja wie viel.DankeSchöne GrüßeMaroni71
-
Günther
Re:Esskastanie mit gewöhnlicher Kastanie bestäuben
Nein.Sind zwei ganz verschiedene Arten - nur der Name ist die einzige Gemeinsamkeit.Empfohlen wird das Setzen eines zweiten Baumes als Befruchtungspartner. Männliche und weibliche Blüten auf einem Baum blühen kaum gleichzeitig, daher....Die "Kätzchen" fallen verblüht herunter, das ist normal, wie auch z.B. bei Nußbäumen oder Haseln.
-
Günther
Nachtrag: Klugschiß aus Wikipedia:"Die Edelkastanie ist selbstinkompatibel, eine Pflanze kann sich nicht selbst bestäuben, es ist Fremdbestäubung nötig. Viele kultivierte Sorten sind allerdings männlich-steril, sie bilden keinen funktionsfähigen Pollen. In diesem Fall müssen in den Plantagen in regelmäßigen Abständen pollenspendende Bäume anderer Sorten gepflanzt werden."
Hi, meinte das sie abfallen obwohl sie noch nicht geblüht hatten.Kann mir jemand sagen ob ich den Baum im Herbst noch zuschneiden soll oder im Frühjahr wenn ja wie ??Schöne GrüßeDie "Kätzchen" fallen verblüht herunter, das ist normal, wie auch z.B. bei Nußbäumen oder Haseln.
-
Günther
Vielleicht paßt dem Baum de Boden nicht - Maroni mögen keinen Kalk, heißt es....(Eigene Beobachtung: Nicht sooo streng)