News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose am Baum Frage (Gelesen 2316 mal)
Kletterrose am Baum Frage
kann ich an einer gesunden Blutpflaume eine weiße Kletterrose hochranken lassen???? Welche könnt ihr empfehlen??LG Yvonne
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kletterrose am Baum Frage
Hallo !Erdrückt die nicht die Blutpflaume ? Die Blutpflaume wird doch nicht so hoch.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
freiburgbalkon
Was wegschneiden könnte man ja zur Not immer... Aber ein Baum ist immerhin ein Baum.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Freiburgbalkon !Ja, sicher Baum ist Baum, aber wenn ein Baum nur 7 m hoch wir und die Rose 10 m, dann ist der Baum zu klein für diese Rose, wenn man die auf dem Bild sieht, das ist ja ein Ungeheuer, viel zu groß für eine Blutpflaume. Es gibt ja Bäume die 20 m hoch sind, die werden mit so einer Rose schon fertig.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Es kommt sicher darauf an wie groß/hoch die Zierpflaume derzeit schon ist. Bei Größe eines Kleinbaumes eines Großgehölzes kann ich z.B. Felicite et Perpetue, weiß, rosa Hauch, stark gefüllt empfehlen. In die zweite wächst hier Maria Lisa, pink, hellere Mitte, einfach, Bienenmagnet. Ich hatte heute auch am Fußballfreien Tag Vuvuzela Geräusch im Garten. Ist aber ungleich leiser und angenehmer.
Das Laub der Pflaume dämpft etwas die Farbe der Maria Lisa, sodaß mir die Kombi (es sollte eigentlich Bleu Magenta sein) trotz Fehllieferung gefällt.Rambling Rector ginge sicher auch. Die drei haben sich hier zwei 1969 nebeneinander gepflanzte Zierpflaumen(ich war's eben nicht) geteilt bis eine sturmgeschädigt, abstarb und aufgab. GG hat im Mai die Äste aus den Rosen herausgeschnitten, eine große Pergola gebaut und die Rosen darauf gehoben.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
freiburgbalkon
das Foto von Aimée Vibert war sicher eine Ausnahme, so wie der Stamm der weißen Rose, wars Devoniensis?, neben dem der Mann steht, ein Bild das ich auch schon öfter verlinkt habe. Ich sehe da kein Problem, die Rose wird ja nicht jahrlang unbeaufsichtigt gelassen. Zur Not: Ast ab. Aber ich denke, das wird gar nicht nötig sein.
-
Amelia
Bei uns wächst Venusta Pendula in eine Blutpflaume. Die zartrosa/weißen Blüten passen hervorragend zum dunklen Laub der Blutpflaume
. Das die Rose dem Baum mal schaden könnte, davor habe ich keine Angst. Schließlich gibt es Scheren
.
Es war nach einer Kletterrose gefragt - und ich verstehe das. Es geht doch darum, die Blutpflaume zu schmücken und nicht darum, dem Obstbaum Äste zu nehmen.Ich persönlich, finde für diese Fälle kletternde Polyanthas sehr angenehm, da man/frau sie einigermaßen "im Griff" halten kann (Frau Dr. Hooftmann z.B., oder Phyllis Bide usw.) oder manche Bourbonen wie, in diesem Falle, Colonial White. Was mir noch in den Sinn käme, ist meine ultimative weiße Kletterrose: Cl. Snowbird (gibt es bei Weingart).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)