News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157023 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

chris_wb » Antwort #960 am:

Update... lang kann's nicht mehr dauern. :)
Dateianhänge
2010-06-28_M._ashei.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #961 am:

Magnolia ashei (ex Woodlanders) blüht jetzt.Magnolia macrophylla ist schon verblüht(Blüten waren nur weit oben).M.ashei ist in allen Teilen kleiner und wächst sehr langsam,was aber an dem relativ trockenen Standort liegen wird.Leider kann man Magnolien nicht mehr umpflanzen,da sie dann meistens eingehen.
Dateianhänge
Kopie_von_020720102932Magnolia_ashei.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #962 am:

Liriodendron chinense hat zahlreiche Blüten.Die Blüten sind im Gegensatz zur amerikanischen Art bis auf den äußersten Rand Gelborange.Keine Blüte unter 6m Höhe.Leider hab ich kein Tele...
Dateianhänge
Kopie_von_020720102928Liriodendron_sinense.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
chris_wb

chris_wb » Antwort #963 am:

Hi Stephan, schöne Blüte der ashei! :) Von Fotos her kenne ich sie meist mit breiteren Blütenblättern, variiert das?Bei meiner habe ich mich nun so lange auf die Blüte gefreut und nun da sie aufgehen wollte, kam die böse Überraschung... :-[ Wovon kommt das? Die Hitze in den letzten Tagen, oder hat sie irgendein Insekt angebohrt, oder oder oder?
Dateianhänge
2010-07-04_M._ashei.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #964 am:

noch eins
Dateianhänge
2010-07-04_M._ashei2.jpg
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #965 am:

Ich würde mal gerne eine Frage zur Genie stellen: ich habe diese neue Magnolie d.J. gepflanzt, das Wachstum soll eher gering sein, nun hat sie aber bereits gute 30 cm zugelegt - kann dieses Wachstum von einem Genie-Besitzer bestätigt werden oder habe ich da ein Kuckucks-Ei erhalten?
Viele Grüße, Ceres
chris_wb

chris_wb » Antwort #966 am:

Hi,das kann ich bestätigen. Meine hat ebenfalls (dieses Jahr gepflanzt) einen mächtigen Schub gemacht. Wenn ich mir allein die Pflanze ansehe, dann hat der Vorjahrestrieb einen guten Meter. Ich nehme aber eher an, dass sie nur als kleine Pflanze dieses Wachstum zeigt und das mit der Größe abnimmt.
wollemia

wollemia » Antwort #967 am:

Möglicherweise hängt der unerwartet starke Wuchs damit zusammen, dass Magnoliensorten im Handel, soweit ich weiß, in der Regel auf M. kobus veredelt werden.Solche Pflanzen wachsen oft kräftiger als auf eigenen Wurzeln.Dass die Unterlage das Wuchsverhalten stark beeinflusst, ist bei Obstbäumen gut bekannt und wird dort auch genutzt.Bei Magnolien bisher wohl (noch?) nicht.
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #968 am:

..........hab da mal einen Fragenkatalog an die Spezies hier:Meine M. sieboldii ist im Herbst gepflanzt und hat den Winter ohne größeren Schaden überstanden. Gestern hab ich nun Blattschäden an ihr festgestellt. Die Blätter sind (wie ich hier gelesen habe) offensichtlich Sonnenverbrand! :-\Betroffen sind besonders die älteren Blätter. Die neueren sehen noch prächtig aus. Was ist denn jetzt zu tun? Kann ich der Guten durch Vliesbeschattung helfen?Besonders viel giessen?Sollte ich doch lieber einen neuen Standort suchen?Danke für euere Antworten.LGBeate
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #969 am:

Danke chris_wb, da bin ich nun wieder etwas beruhigter.@wollemia: ich habe eine M. loebneri Merrill, die hat als Kobus-Verwandte einen jährlichen Zuwachs bisher von 50/60 cm. Mein Verdacht wäre ansonsten noch das Wetter mit dem vielen Regen gewesen, vor allem in Verbindung mit dem Wechsel zwischen reichlich Wassergaben von oben und warmen Wetter - sofern es nicht eine falsche Etikettierung gewesen wäre - wobei meine M. Yellow River eher zögerlich wächst. Yellow Bird hat dagegen ebenfalls kräftig angeschoben.
Viele Grüße, Ceres
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #970 am:

Magnolia x thompsoniana blüht immernoch, die blummen haben einen sehr guten duft!P1010395.JPGP1010396.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #971 am:

Ich habe diese Magnolia als officinalis v. biloba bekommen, von Bulk in 1996. Sie hat hat aber nicht das typische Blat.Ich habe das erste mahl ein Samen ansatz gesehen.P1010390.JPGP1010391.JPGP1010397.JPG
wollemia

wollemia » Antwort #972 am:

Vermutlich als Folge der Trockenperiode hat sich diese Magnile (als 'Spectrum' erworben, eher ist es 'Star Wars') dazu entschlossen, jetzt nochmal zu blühen.Zwischen zwei Regenschauern:Magnolia-2010-07-23e.jpgMagnolia-2010-07-23a.jpgMagnolia-2010-07-23c.jpgMagnolia-2010-07-23d.jpgMagnolia-2010-07-23b.jpg
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #973 am:

Mein Magnolia grandiflora 'Nana' blüht jetzt. Ich habe die pflanze als 'Nana' gekauft, es muss wohl ’Galissonière Nana’ sein?P1010481.JPGP1010480.JPG
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #974 am:

Bin nicht ganz so bewandert mit Magnolien-Sorten von M. grandiflora, aber der "Name" 'Nana' darf ja nicht mehr verwendet werden für neue Sorten. Vermutlich gibt es genügend 'Nana' im Handel, die alle etwas von einem schwachwüchsigen Charakter haben. Ob es aber eine echte 'Nana' gibt, die im Handel erhältlich ist, zweifle ich an.
Antworten