News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
leere samentütchen woher? (Gelesen 2356 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
leere samentütchen woher?
Hallo,ich möchte dieses Jahr gerne mal anfangen Samen von meinen Pflanzen zu sammeln, kann mir jemand sagen wo man geeignete Tütchen zum sammeln der Samen herbekommt?
GrußRolf

Re:leere samentütchen woher?
Hi!Also ich trockne meine Samen erst an der Luft und packe sie dann in so kleinePlastiktütchen mit so einem zudrückbaren Verschluss.Meist nehme ich die 4cmx4cm oder so.Die gibts bei uns in allen Größen bei Staples (Bürofachmarkt).Liegen bei den Versandtaschen/Briefen/Kartons...Bye, Simon
Also ich benutze die Pausenbrottüten aus Papier. Da kann die Saat noch nachtrocknen. Denn manche Samen brauchen sehr lange bis sie getrocknet sind, oder manche sind Schimmel anfällig. Ein Vorteil hat das ganze auch, man kann sie ganz einfach beschriften. Zum Verschließen, falte ich den Rand ein paar mal um und fixiere das ganze mit einer Büroklammer. Aufbewahren kann man das ganze in schmalen Kartons hochkant.
Grüße Sabinchen
Hallo,danke für Eure Tipps, ich habe im Internet sogenannte Flachbeutel aus Papier gefunden, die gibt es in ettlichen Größen.GrußRolf
Also ich nehme leere Filmdosen für meine Samen,da kommen auch keine Schädlinge dran und nehmen nicht viel Platz weg. Gruß,Suse
Liebe Grüße von Susanne
:DJa, das habe ich auch schon gemacht. Aber seit wir eine Digicam haben, brauchen wir keine oder sehr selten Filme kaufen.
Grüße Sabinchen
Ich habe festgestellt, dass viele Samen in den Filmdöschen schimmelten, wahrscheinlich wenn sie noch Restfeuchtigkeit hatten, ebenso ging es mir mit vielen Samen in den Plastiktütchen. Deshalb bin ich wieder zur guten alten Papiertüte zurückgekommen. Wenn ich keine dahabe, falte ich selbst in einfachster Manier alte bedruckte Seiten aus dem Drucker und verklebe mit Tesafilm. Beschriften. Voilá, hält bis nächstes Frühjahr und kostet nixLG Kat
Mir ist in Dosen noch nichts verschimmelt,da hast Du die Samen wohl nicht lang genug getrocknet.Meine Dosen hol ich aus dem Fotogeschäft und räum den Abfallkorb aus. Suse
Liebe Grüße von Susanne
Also ich mach es ganz simpel :DIN A 4 Blatt in der Mitte falten, rechts und links zwei mal leicht einklappen und mit Bürotacker befestigen, zum Beschriften viel Platz, Samen rein und oben mit zwei Büroklammern verschließen.Wenn ich viel Zeit habe, dann bedrucke ichs vorher mit dem PC, kann dann auch Foto seinPreislich günstig, atmungsaktiv und inividuellLG Buxus
Teefilter!
Also, ich nehme Kaffefilter, dürfte genauso gut sein. :)Wie lange und wo trocknet ihr die Samen vor Einlagerung?Teefilter!
Die Teefilter sind von der Form her besser weil rechteckig.Außerdem brauchen sie weniger Platz als Kaffeefilter, da das Material dünner ist.