News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenmäher (Gelesen 174640 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Eva

Welchen Rasenmäher für 6 1/2 qm Rasen

Eva » Antwort #315 am:

Hallo Ihr, seit letzter Woche bin ich stolze Besitzerin von sechseinhalb Quadratmetern Rollrasen (die waren bei der Nachbarin übrig und daher günstig zu kriegen, und liegen jetzt auf einer nicht besonders gut vorbereiteten Fläche in meinem Gärtchen). Womit mäht man sowas denn am besten? Stromanschluss hab ich im Garten nicht und möchte nicht jede Woche ein Kabel vom Fenster aus in den Garten hängen. Motorgeräusch finde ich nervig, also am liebsten was mechanisches - oder vieleicht einen Akku-Mäher. Bisher war auf der Fläche mit Rindenmulch bestreuter festgetrampelter Lehmboden. Staunass ist es nicht, richtig schön eben aber auch nicht - bin mal gespannt, ob der Rasen gut einwächst. Ich war ziemlich erstaunt, wie viel größer und "edler" der Garten durch die grüne Fläche wirkt und bin deswegen erst mal recht angetan von meinem Prachtrasen....
BuckarooBanzai

Re:Welchen Rasenmäher für 6 1/2 qm Rasen

BuckarooBanzai » Antwort #316 am:

Spindelmäher zum schieben! das beste was gibt. :D Ja genau die man von Opa kennt. 8)
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
BigBee

BigBee » Antwort #317 am:

So einen hab ich auch und kann ihn nur empfehlen. Kostengünstig, wartungsfrei, geräuscharm, ökologisch einwandfrei, gut für die Fitness und für so eine kleine Fläche sicher ausreichend.Gibt es auch mit Grasfangkorb.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #318 am:

...mein Rasen ist zaw doppelt so groß, also mit 12 m2 geradezu riesig, aber ein (kleiner) zuverlässiger Spindelmäher für ca. 70€ ist die richtige Wahl.
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #319 am:

Kein Rasentraktor?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #320 am:

Kein Rasentraktor?
...ja,das war als Jugendlicher immer mein Traum, jetzt habe ich einen mit 6 Zylinder aber ohne Mäher.
Liebe Grüße

Jo
Lehm

Lehm » Antwort #321 am:

3 auf 2 Meter würe ich mit der Nagelschere pflegen, alles andere geht zu schnell. (also Spindelmäher zum Schieben ist schon das beste).
Eva

Eva » Antwort #322 am:

;DMacht Euch nur lustig - ich komm ja eh zu meinem Rasen wie die Jungfrau zum Kind (das hab ich nicht gewollt, ehrlich nicht ;))Den Spindelmäher, den mein Papa hatte gibt es leider nicht mehr. Also Neuanschaffung. Aber 70 Euro reißen einen ja nicht in den Ruin. Jetzt muss ich eh erst mal ein paar Wochen warten, ob er wächst....
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #323 am:

70 € für einen Mäher, eine sehr günstige Anschaffung.Die Rechnung sieht wie folgt aus:Der Mäher hält bei guter Pflege mind. ca. 15 Jahre. Die Fläche beträgt 6,5 m2. Das Jahr hat 365 Tage.Die finanzielle Belastung pro Tag und pro m2 Rasenfläche beträgt demnach (Zinslast mal außen vor):70 : (15*6,5*365) = 0,2 Cent pro Tag und m2 pro Woche sind das: 1,4 Cent, pro Monat 5,6 Cent (Dieser kleine Betrag lässt sich sehr leicht z.B. durch das Auffinden leerer Getränkedosen und das Einheimsen des Leergutpfandes à 25 Cent erwirtschaften.)Bei 6,5 m2 Rasenfläche sollten pro Monat also mind 1-2 Dosen in klingende Münze umgewandelt werden.Für sportliche Denker und Eigentümer größerer Rasenflächen nun die folgende Aufgabe: Wieviele Dosen sollte der stolze Besitzer eines Fussballfeld-großen Rollrasens pro Jahr finden, um seinen Aufsitzrasenmäher im Wert von 2776 € (inkl. jährl. Reparaturen) zu amortisieren, der ca. 12 Jahre einsatzfähig bleibt, und ca. 1l Sprit (Super) pro 1000 m2 Rasenfläche verbraucht.
Liebe Grüße

Jo
BigBee

BigBee » Antwort #324 am:

Hier gibt es keinen Pfand auf Dosen, der Aufsitzmäher ein unerfüllter Traum...
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #325 am:

Wieviele Dosen sollte der stolze Besitzer eines Fussballfeld-großen Rollrasens pro Jahr finden, um seinen Aufsitzrasenmäher im Wert von 2776 € (inkl. jährl. Reparaturen) zu amortisieren, der ca. 12 Jahre einsatzfähig bleibt, und ca. 1l Sprit (Super) pro 1000 m2 Rasenfläche verbraucht.
Das ja eine doofe Investitionrechnung. Rasentraktoren sind doch schon nach 5 Jahren abgeschrieben. Mann könnte eine Gewinnvergleichsrechnung machen indem man berechnet wie lange es dauert und wie viel es kosten würde diese Rasenfläche mit dem Nagelknipser zu unterhalten. ;D
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #326 am:

Wieviele Dosen sollte der stolze Besitzer eines Fussballfeld-großen Rollrasens pro Jahr finden, um seinen Aufsitzrasenmäher im Wert von 2776 € (inkl. jährl. Reparaturen) zu amortisieren, der ca. 12 Jahre einsatzfähig bleibt, und ca. 1l Sprit (Super) pro 1000 m2 Rasenfläche verbraucht.
Das ja eine doofe Investitionrechnung. Rasentraktoren sind doch schon nach 5 Jahren abgeschrieben. Mann könnte eine Gewinnvergleichsrechnung machen indem man berechnet wie lange es dauert und wie viel es kosten würde diese Rasenfläche mit dem Nagelknipser zu unterhalten. ;D
...da spricht eben der Profi-Galabauer... 8)
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #327 am:

Eva - ich weiß, Deine Frage ist ernstgemeint und ich denke auch, dass ein Spindelmäher das Richtige ist.Zu den sonstigen Ausführungen muss ich sagen: Bild(Ehrlich - ich gehe jetzt glucksend ins Bett)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #328 am:

Ich habe mir letztes Jahr einen Spindelmäher gekauft. http://www.manufactum.de/Produkt/172822 ... eb.htmlIst so ein Link erlaubt???Er mäht gut, war aber nicht ganz billig. Und bei einer sehr kleinen Fläche ist der nicht besonders wendig, weil man doch ne Menge Schwung braucht, dann ist der Schnitt besser. Ich hatte ihn gekauft um im Bauergarten die Graswege zu schneiden und auch mal außer der Mähzeit. Wollte auch kein Kabel bis dort hinten haben. Aber genau dafür ist der Mäher nicht geeignet. Nicht wendig genug. Aber den großen Rasen mache ich im Hochsommer damit, wenn das Gras dürr ist und liegenbleiben soll. Die Kritiken lauten auch, dass der Auffangkorb für diesen Mäher sich nicht lohne, weil das Gras nicht genug Schwung hat beim Rausfliegen. Ich habe ihn garnicht erst mit gekauft.L.G.GänselieschenPS: habe doch noch im Baumart für 49 € einen ganz kleinen elektrischen gekauft, super für kleine Flächen - leider hatte mein Trolli doch im letzten Jahr endgültig den Geist aufgegeben - man war der schön leise gegen die neue Plasteschleuder.
BigBee

BigBee » Antwort #329 am:

Ich habe einen Grasfangkorb und finde ihn recht nützlich. Aber es stimmt, man muss öfter anhalten und das Gras nach hinten schieben. Ganz voll machen kann man ihn auch nicht. Finde ich aber nicht weiter tragisch.
Antworten