News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Noch eine Baum-Suche (Gelesen 1999 mal)
Moderator: AndreasR
Noch eine Baum-Suche
Hallo, ich suche einen Hausbaum für unseren Hof/Einfahrt. Der Hof ist geklinkert, ungefähr so wie auf diesem Google-Foto: http://www.galabau-winckler.de/images/A ... -21.jpgDer Standort wäre vollsonnig und der Baum darf gerne schnell wachsen und gross werden. Wir würden aus der geklinkerten Fläche einen kreisförmigen Ausschnitt ausheben und in diesen Kreis dann den Baum einpflanzen. Jetzt ist die Frage, welcher Baum sich eignen würde. Er sollte wohl Tiefwurzler sein, damit die Klinker im Hof nicht hochgehoben werden im Lauf der Zeit. Und er sollte, wie gesagt, schnell wachsen. Welche Bäume würden dafür denn in Frage kommen?
Re:Noch eine Baum-Suche
Ein paar Fragen:Der Art des Hauses nach zu urteilen wohnst du eher im nördlichen Teil Deutschlands, richtig?Soll es ein immergrünes Gehölz sein? Das liefe dann höchstwahrscheinlich auf einen Nadelbaum hinaus, oder (vermutlich) lieber ein Laubbaum?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...einige Einschränkungen solltest Du vielleicht noch machen, sonst wird die Wahl zur Qual:Wie groß darf der Baum denn werden? (bis 6m, bis 12m, bis 20 m, < 20m Höhe, Breite ? ). Nicht zu vergessen, die Menge an Laub im Herbst. Eine ausgewachsene Buche produziert Tonnen an Laub....P.S. Von einem immergrünen Baum (Nadelbaum sowieso, der ist im Schwarzwald etwas besser aufgehoben) rate ich ab. Hier ein interessanter und kompetenter Artikel von Dr. Philipp Schönfeld (LWG/Veitshöchheim) zum Thema HausbaumDazu die folgende Liste geeigneter Bäume : Eine sehr schöne, übersichtliche Auswahl wirklich empfehlenswerter "Hausbäume". Es gibt sicher (bzw. leider) noch mehrere 100 andere Möglichkeiten, aber was soll die Quälerei. Wenn Du einen aus dieser Liste auswählst, kann nichts schief gehen!
Liebe Grüße
Jo
Jo
wollémia, ja, in Norddeutschland und es soll ein Laubbaum werden. Treasure-Jo, wie hoch der Baum wird, ist egal. Zuuuu breit sollte er allerdings nicht werden. Wichtig ist halt, dass er mit seinen Wurzeln das Pflaster nicht anhebt. Danke für den Link, da werde ich mich mal umsehen. 

Richtig getippt.
Überlege dir, was dir bei dem Baum - abgesehen davon, dass er möglichst tief wurzeln soll - besonders wichtig ist: Eine schöne Blüte, auffallendes Laub - vielleicht panaschiert, eine spektakuläre Herbstfärbung, ein besonderer Wuchs (säulenförmig, kegelförmig)?Ob der Baum mit seinen Wurzeln eher in die Tiefe gehen oder die eher flach ausbreiten wird, hängt auch ganz wesentlich von den Bodenverhältnissen ab. Wenn, was ich vermute, der Boden unter dem Pflaster verdichtet ist, wird der Baum Schwierigkeiten haben, tief zu wurzeln. Es lohnt sich deshalb, beim Pflanzen den Boden tiefgründig zu lockern und dafür zu sorgen, dass er auch locker bleibt, bei Lehmboden z.B. durch Zumischen von grobem Kies.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...das wäre mir nicht egal, wie hoch der Baum wird. Ich finde - nicht nur aus gestalterischen Gründen - sollte die Größe des Baumes zur Dimension des Hauses und zum Garten passen. P.S. Groben Kies würde ich jetzt nicht nehmen, aber Sand ist bei sehr schweren Böden sicher vorteilhaft. Wichtig ist die tiefe Lockerung des Bodens (doppelte Ballenhöhe) und ein breites Pflanzloch, aber das weiß Trullala sicher...wollémia, ja, in Norddeutschland und es soll ein Laubbaum werden. Treasure-Jo, wie hoch der Baum wird, ist egal. Zuuuu breit sollte er allerdings nicht werden. Wichtig ist halt, dass er mit seinen Wurzeln das Pflaster nicht anhebt. Danke für den Link, da werde ich mich mal umsehen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Laubfarbe ist mir wirklich egal. Von der Form her sollte die Krone nicht allzu ausladend werden, weil in der Nähe eine Garage mit Giebeldach steht. Schlanke Krone wäre also gut, säulenförmig wäre mir wiederum zu schmal. Haus und Garten sind beides gross. Von daher würde ein hoher Baum schon passen. Der Boden ist Sand-Lehm-Gemisch, locker und eher trocken als sehr feucht (wir wohnen auf einem Geestrücken).