News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im Juli 2010 (Gelesen 5641 mal)
Rosenbegleiter im Juli 2010
liebe Grüße von carabea
-
SWeber
Re:Rosenbegleiter im Juli 2010
Ohh, Carabea, schöne Bilder!Ist das der kurze Borretsch oder ein "ganz normaler"?
Wenn hoch und ausladend normal ist, dann ist es normaler ;)Ungeheuer praktisch, das Zeug. Sät sich selbst überall aus, lässt sich problemlos entfernen oder einkürzen.
liebe Grüße von carabea
-
löwenmäulchen
Und die Hummeln lieben ihn
Bei mir darf er auch vagabundieren, ein prima Lückenfüller im Hochsommer.
Smile! It confuses people.
-
Mufflon
Sorry, bin im falschen Thread gelandet, bitte löschen.
Aber beaufsichtigen muss man ihn schon, sonst mutiert er zum Lücken-ÜberfüllerUnd die Hummeln lieben ihnBei mir darf er auch vagabundieren, ein prima Lückenfüller im Hochsommer.
liebe Grüße von carabea
Mufflon, das schöne Röschen hätte gerne hierbleiben dürfen, besonders wenn Du noch geschrieben hättest, von we es begleitet wird
[size=0]m m m m - fehlende bitte selbst einsetzen[/size]
liebe Grüße von carabea
-
Mufflon
Danke carabea, dafür müsste ich dort erst mal Begleitstauden haben
.Aber irgendwie will dort keine richtig wachsen.So wird "Nadia" nur von "The lion´s rose" begleitet und ein paar Himbeeren auf der anderen Seite.
-
freiburgbalkon
die clematis florida bicolor ist auch ein schöner Rosenbegleiter, aber wird mir nächsten Winter bestimmt auch wieder abfrieren. Stell ich mir zu Mamy blue, die neben ihr steht, schön vor. Oder auch zu anderen lilanen oder weißen Rosen. Mamy blue blüht aber grad nicht. Auf der anderen Seite geht demnächst die rosa Oriane auf, ist dann sicher auch ganz nett dazu.
-
tapir
Carabeas Foto von der weißen Li.l-Rose mit der roten Monarde und dem blauen Borretsch gefällt mir sehr gut, es ist wohl ein klassischer Farben-Dreiklang?
Borretsch mag ich wegen der Farbe und dem hohen Bienen-Anlock-Faktor gerne, aber seine Kratzigkeit auf nackter Haut stört mich sehr (meine Wegerln im Gemüse-Obst-Bereich sind zu schmal oder ich zu breit ) . Zum Glück hat er sich bei mir noch nicht bis in die Rosen-Stauden-Beete vorgewagt, die Vorstellung von Rosendornenstacheln und Borretschblättern hinterhältig angefallen zu werden ist gruselig.
Einjährige, sich brav selbst aussäende Rosenbegleitung:Cosmos bipinatus, das Schmuckkörbchen (im Hintergrund die langsam vergilbende Guirlande d'Amour)
Die Farbe der Hochblätter von Salvia nemorosa "Schwellenburg" wird im Katalog als weinrot angegeben, das hätte ich mir anders vorgestellt:
die letzten Rosenblüten treffen gerade noch auf die Hauptblüte der Clematis viticella sThe Pilgrim vor Polish Spirit
Teasing Georgia mit Alba luxurians
Wiesenphlox 'Natascha", Geranium Rozanne, Rose Alan Titchmarsh, im Hintergrund nur zu erahnen Phlox 'Blue Boy'
nochmal Phlox "Natascha"
der rostgeplagte Queen Victoria-Hochstamm vor rotem Sonnenhut - Echinacea purpurea
Liebe Grüße, Barbara
Barbara, immer wieder ein Genuss, Deine Bilder 

Und guck' mal da, die Frau hat meine Traum-Kombidie letzten Rosenblüten treffen gerade noch auf die Hauptblüte der Clematis viticella sThe Pilgrim vor Polish Spiritrosbegl_7_01.jpg
liebe Grüße von carabea
-
tapir
Danke. Die Kombi "The Pilgrim" und "Polish Spirit" funktioniert nur nicht besonders gut, weil die Rosen in meinem Garten immer schon fast verblüht sind, bevor die Clematis-viticella-Hybriden beginnen. "Rosenmonarde" (Monarda fistulosa x tetraploid, wobei das botanisch wohl nicht korrekt ist) mit "Jacques Cartier white" am Hochstamm
das ist ein Suchbild
, die Gräser und Stauden haben es gut ausgenützt, das Rose "Mutabilis" bis auf 10 Zentimeter abgeschnitten werden mußte:
das Beet geht übrigens so weiter:
diverse Gräser, Gaura lindheimeri, Knautia macedonica, Verbena bonarensis und Echinacea purpurea treffen auf die am Spalier aufgebundene "New Dawn".Die Rosenbegleiter der nächsten Wochen werden wohl auf blütenlose Rosensträucher treffen, die Hitzewelle der letzten Tage hat endgültig Schluß mit der Rosenblüte gemacht (und der Kompost riecht nun sagenhaft!). Aber bunt geben sich die Rosen trotzdem: rost-rot, sternrußtau-schwarz und vergilbend-gelb
Liebe Grüße, Barbara
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eindeutiger rosenbegleiter im juli sind bei mir die hemerocallis: alle möglichen stehen zur zeit in blüte und verwandeln den garten, den sonst eher vertrocknete rosen zieren neben dem unkraut, wieder in ein schönes farbenmeer

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei uns blühte Tanacetum bereits vor den Rosen, im Mai, dann auch im Juni bei dem scheußlichen Regenwetter.Und es ist noch kein Ende abzusehen.Compassion, Leonardo, Campanula + Tanacetum
Viele Grüsse
Isabel
Isabel