News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Him- und Brombeeren jetzt pflanzen? (Gelesen 802 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Landfrau

Him- und Brombeeren jetzt pflanzen?

Landfrau »

Moin,zufällig konnte ich vor einigen Tagen einige Rubus-Arten und -Sorten erwerben, die im Gartencenter langsam zu groß gerieten und für den Größenzuwachs auch noch mit Preisreduktion bestraft worden waren. Ist es sinnvoll, die Pflanzen jetz auszupflanzen oder verbleiben sie bis zum Herbst besser im Container? Bilden sie jetzt noch Wurzeln und unterirdische Seitentriebe?Wenn ja, wäre es Grund sie auszupflnazen, ansonsten wären sie vermutlich im Container einfacher zu pflegen. danke, LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
tubutsch
Re:Him- und Brombeeren jetzt pflanzen?

tubutsch » Antwort #1 am:

Hallo Landfrau, ich wüßte keinen Grund sie nicht auszupflanzen, vorausgesetzt, Du gießt sie immer fleißig -sollte man im Container aber auch machen ::)-. Von einer Bekannten habe ich mir die Idee abgeschaut, sie an einen Rosenbogen (die billigen für'nen Zehner) zu pflanzen. Sieht klasse aus und die Beeren lassen sich so superbequem pflücken. Grüße tubutsch
Landfrau

Re:Him- und Brombeeren jetzt pflanzen?

Landfrau » Antwort #2 am:

Das mit dem Rosenbogen klingt hübsch.Ja, klar, dass ich sie wässern muss, aber im Container am Haus hab ich sie besser im Blick und unter KOntrolle als draußen.....darum würd ich sie, wenn das Auspflanzen um diese Zeit keinen Nutzen bringt, im Topf lassen. GRuß und Dank, LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Antworten