crocus würde sagen Othocallis siberica "Alba" - und itze sin mer Oberlehrer wüder beisamme 8)Ob das "e" nicht durch einen Druck- oder Verständnisfehler darein gekommen ist? Schließlich hat der gute Linné ja auch einen Blaustern aus Spanien Scilla peruviana genannt, angeblich, weil der auf einem Schiff namens "Peru" kam ... Und der international als Betelgeuse bekannte Stern im Sternbild Orion heißt im Deutschen nur auf Grund eines Druckfehiers im 17. Jahrhunderts Beteigeuze ... @maggi: was machen eigentlich Deine Buchenwald-Puschkinien? ;)Ph.
die systematiker mögen ja noch ausdiskutieren und forschen, in welcher gattung die art siberica nun richtig aufgehoben sein mag...scilla, othocallis oder was neues...es bleibt die artbezeichnung siberica ...ob mit oder ohne druck-/verständnisfehler. nein ich fühl mich nicht als oberlehrer und du bist es auch nicht , denn das othocallis hatte ich nun schon wieder vermerkt . aber gerade auf der suche nach infos findest du im internet sowieso und auch in bot. lit. wechselnde schreibweisen ...gerade weil man schnell über das e/i stolpert. und deswegen fiel's mir auf...sollen andere diesen fehler machen...wir machen hier wieder andere aber nicht das siberica
Gagea villosa vermehrt sich bei regelmäßiger sommerlicher bis herbstlicher Bodenbearbeitung (Pflügen) tatsächlich sehr gut. In geschlossener Vegetation (Rasen) ist sie binnen maximal 2er Vegetationsperioden erloschen. Das Synonym Gagea arvensis sagt alles.
Dann geht es mit den Beständen aber exponentiell aufwärts, wie so mancher hier im Forum mit einem leichten Gartenboden Dir mit leidvoller Miene bestätigen wird.
Ich habe leichten Gartenboden (leichter geht schon kaum) und meine Scilla streuen reichlich. Aber ich freue mich in jedem Frühjahr über die vielen kleinen blauen Sternchen. Leid empfinde ich da nicht.Gruß,oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Oh, ich freue mich über den wachsenden Teppich von blauen Sternen. Ein paar weiße mit blauem Mittelstreifen würden sich darin auch gut machen. Nur woher nehmen?
Oh, ich freue mich über den wachsenden Teppich von blauen Sternen. Ein paar weiße mit blauem Mittelstreifen würden sich darin auch gut machen. Nur woher nehmen?
Aber die Dinger (Scilla siberica, Puschkinia) gibt´s doch im Herbst überall für`n paar Euronen! Mischas (Sc. mischtschenkoana) bekommst Du oft auch, meist unter dem Holländer-Namen "Sc. tubergeniana". ;)Ph.
ist bei holländern kein problem denk ich...schreib/mail einfach in deutsch. ansonsten schick ne pm an unser forumsmitglied ismene ...die wohnt in holland und hilft dir sicher gerne
Der Peter Nijssen schickt denen, die bei ihm bestellt haben, auch einen schönen Katalog. Natürlich komplett auf Niederländisch , aber so schwierig ist es auch zu verstehen, wat "kleuren", "herkomst" en "bolgroote" zijn!Bezahlen kann man übrigens auf ein deutsches Konto (es fallen keine Auslandsgebühren an!). ;)Ph.