News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25231 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Endlich kann ich hier auch was beitragen (naja, Salat aus den großen Pflanzschalen ernte ich schon die ganze Zeit). Aber das hier stammt aus dem Zweitgarten und ist sehr, sehr gut gelungen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
elro du machst mir Konkurrenz
, aber wo ist das Bild?Aella: toll, meine Gurken blühen noch nicht mal. Machst du die Sikkim so grün weg?Oile das ist wirklich gelungen. Meine Kohlrabi haben nur Stengel und keine Knollen, ich frage mich warum 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Oilewas machst Du mit dem Mangold und den Kohlrabis?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
diese hier ja. die war nämlich zwischen rankgitter und balkongerüst eingeklemmt gewachsen. hätte ich sie noch größer werden lassen, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr dazwischen raus bekommenAella: toll, meine Gurken blühen noch nicht mal. Machst du die Sikkim so grün weg?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den Mangold habe ich gestern gleich zu Gemüse verarbeitet (Stengel kleinschneiden, mit Zwiebeln in Butter andünsten, mit Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken, evtl. noch etwas Creme fraiche dazu). Den Kohlrabi essen wir gerne roh (gehobelt im gemischten Salat, gerne auch mit Parmesan) oder ganz klassisch mit Möhren gedünstet.Hallo Oilewas machst Du mit dem Mangold und den Kohlrabis?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute wieder Beeren geerntet in schwarz, weiß und rot.dann noch Kopfsalat Maikönig bevor alles schießt.
Liebe Grüße Elke
Hallo Oiledas muß ich mit meinem Mangold auch probieren. Wie ich sehe reichen dazu ein paar Stengel aus, wenn man es als Beilage ißt.Ich habe heute meine Kohlrabis geschält, geschnitten und eingefrohren, es sind schon zwei Päckchen in der Gefriertruhe. Ich geben dann in etwas übriger Alufolie noch Petersilie und Kräuter in den Beutel mit dazu dann habe ich gleich immer alles beieinander. Und wenn die Kräuter zu kleinen Bündeln gemacht werden und mit Alufolie umwickelt werden, finde ich kann man sie gefrohren viel leichter klein schneiden und sie verlieren nicht schon beim Auftauen das Aroma.
Viele Grüße
Erika
Erika
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gedopt mit einer Spritze contra Hexenschuss konnte ich heute endlich den schon ziemlich überfälligen Broccoli und Blumenkohl aus dem Hochbeet bergen. Die Radieschen und Rucola wurden auch gerodet, anderes braucht Platz. Die Kohlrabis sind eigentlich auch schon "fertig", aber erstmal muss ich über den Blütenkohl Herr(in)
werden.Nachher hol ich noch einen großen Teufelszungen(so irgendwie hieß der)-Salat rein, sieht lecker aus.edit: viele feine Blättchen der Broccolis haben die Mäuse abrasiert, erst dachte ich Schnecken, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Mäuse waren, die fressen sogar die Baby Zucchinis an, grrr, alle Blätter sämtlicher diverser Kohlpflanzen sind rasiert und im Kohlrabi große Löcher, die Radieschen sind auch angemümmelt.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, gegenanessen schaffen wir zwei beim besten Willen nicht. Und Blumenkohl und Broccoli nehm ich immer ganz gerne aus dem TK. Bohnen sind auch immer so viele, die eignen sich auch super für den TK-Schrank.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
wow Knusperhäuschen.Toller Broccoli und Blumenkohl.Ich ernte im Moment nur Salat und Kohlrabis.
Das ist ja wirklich eine Wahnsinns fette Beute Knusperhäuschen
.Und sie sehen alle so propper und gesund aus.Hm,lecker....Bockoli -überbacken -Suppe etc. die würden bei mir nicht alt werden

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
beneidenswert! :Dmeine schönen knollenfenchel schießen jetzt doch heftig und mussten dringend vom acker.ein wenig knoblauch und thymian kamen auch noch dazu.
[size=0]edit: daraus wurde direkt vor ort gekocht.[/size]

Ist das in der Mitte Schlangenknoblauch? Wieso hast du den jetzt ausgegraben? Die Stängel sind ja jetzt zu hart zum essen und die Zwiebelchen noch nicht reif. Ich warte bis sie es sind und grabe dann die Zehen aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Habe mir heute die erste reife Freilandtomate schmecken lassen, Sorte Harzfeuer.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag