News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buschtomaten (Gelesen 18151 mal)
- Anne Rosmarin
Buschtomaten
hallo ihr,meine Kübel bepflanze ich gerne mit Buschtomaten. Acuh ins Freilandd kommen ein paar.Ich finde die schon ein bißchen speziell, dass sie einen extra Thread wert sind.Würde mich gerne mit euch austauschen.Ich habe meine Tomaten jedes Jahr ab Ende März Anfang April im Folienhäuschen draussen, so dass die Pflanzen wochenlang kalte Nächte abkönnen müssen.Unter diesen Bedingungen sind manche sehr frühe buschtomaten bei mir nicht ganz so früh.habe Anfang und Mitte März gesät, und jetzt sind folgende Tomaten schon beim Einfärben:-Bradley Busch(von Monika Gehlsen)-Johannisbeer Spoon-Johannisbeer gelbdanach kommen-Ida Gold-Yellow Taxi-Sub Arctic CherryErst ganz kleine Früchte haben:-Lambada-Golden Green-Green Grape Original-White Currant-Balkonzauber-Himbeerrose-Prairie fireDie Kübel stehen alle nebeneinander auf dem Boden.Ich gebe den meisten Tomaten einen kurzen stab und befestige entweder einzelne Triebe(bei eher großfrüchtigen) bzw. Schlinge ummantelten Draht oder Strick um die ganze Pflanze und binde sie ein wenig hoch.Nur Golden Green steht wunderbar alleine, Sub arctic Cherry und Himbeerrose hängen alleine, da muß ich notfalls dann die Kübel hochstellen.Ich habe 12-28 Liter Kübel, kleinere sind mir zu stressig.edit:Sorte ergänzt
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Re:Buschtomaten
Ich pflanze auch gerne Buschtomaten in große Töpfe.Früher hatte ich normale Stabtomaten in Kübel, mußte dann feststellen, daß die großen Pflanzen nicht so gut mit Wasser und Düngung zu versorgen waren und schlecht Früchte ansetzten.Dieses Jahr habe ich folgende Sorten in Töpfen an der Garagenwand stehen:Gelbe DattelweinSweet Tiny TigerGreen PineappleGreen DoctorsBurkanlapu(extra großer Kübel)ZuckerbuschTigerellaAlle Pflanzen seit Mitte Mai an der Garage, wachsen super, blühen wie wild und die ersten Früchte sieht man schon von Green Pineapple, Zuckerbusch und Burkanlapu, die kleinfrüchtigen haben noch nicht angesetzt.Ausgegeizt wird nicht, nur gestäbt wenn die Triebe zu schwer werden.
Liebe Grüße Elke
- Anne Rosmarin
Hallo Elro,Interessante Sorten hast du da. Die Dattelwein ist eine Busch?Hatte sie noch nie, aber war der Meinung, sie sei eine Stabtomate.Mir scheint generell, dass die meisten Buschtomaten recht früh sind.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Stimmt, es soll eine Stabtomate sein, bei mir war sie vom Wuchs eher kümmerlich und so beschloß ich, daß ich die Sorte mal als Ampeltomate ziehe. Also alles stehen lassen und höchstens Triebe stützen. Mal sehen was daraus wirdInteressante Sorten hast du da. Die Dattelwein ist eine Busch?Hatte sie noch nie, aber war der Meinung, sie sei eine Stabtomate.

Liebe Grüße Elke
- Anne Rosmarin
Interessant. Bei mir haben manche Stabtomaten dies Jahr auch so viele starke Geiztriebe, dass sie wie Buschtomaten wirken.Erzähl bei gelegenheit mal bitte, wie sie Dattelwein sich hängend macht.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@Anne Rosmarin,Ich habe 12-28 Liter Kübel, kleinere sind mir zu stressigwie recht du doch hast hab hier 5 im 10 liter eimer das kansch vergessen.. 

- Anne Rosmarin
Entweder 4 killen oder Tropfbewässerung mit aufgedüngtem Wasser
.Ich muß schon wieder gießen...Habe jetzt mal zum Teil mehrere Stöcke seitlich an den Rand gesteckt und dann so eine Art Tipi gemacht, oben zusammengebunden. Ist zum einen stabiler als nur ein Stock.Dann kann man rings Strick zum Abstützen spannen.Leider kann ich nicht mit Fotos aufwarten.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Interessant. Bei mir haben manche Stabtomaten dies Jahr auch so viele starke Geiztriebe, dass sie wie Buschtomaten wirken.Hallo Anne,bei mir wachsen fast alle Tomatenpflanzen in diesem Jahr so buschig, daß ich mich mit dem Ausgeizen sehr schwer tue und viele davon mehrtriebig lasse.Meine Green Grape entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu großen Pflanzen, weshalb ich mich wundere, daß Du die Sorte als Buschtomate kennst.Was bedeutet bitte "Green Grape Original" ?Die Früchte meiner Green Grape schmecken zuckersüß, fast schon wie Bonbons.Die Jungpflanzen tun sich immer erstmal sehr schwer mit dem Wachsen und mickern vor sich hin.Ist Dir sowas auch bei Deiner Green Grape aufgefallen.Herzliche und hochsommerliche GrüßeCharlotteGruß Charlotte
Hat das etwa mit der Hitze zu tun? Bei mir war das voriges Jahr so und da hatten wir eine längere ungewöhnlich heiße Zeit! Dieses Jahr ist bei mir wieder alles normaler! Ich kann mich auch dran erinnern, dass meine Green Grapes immer länger brauchten, bis sie in die Gänge kamen! Ich führte das auf die winzigen Samenkörner zurück... ?
Hallo-Hallo Lisl,bin grad dabei Dir eine Mail zu schreiben, aber wenn ich Dich hier schon mal persönlich treffe, dann will ich Dich aber ganz schnell grüßen.Die Green Grape mickert bei mir erstmal genauso rum, die das die Ranktomate Carnica macht. Die hat aber vergleichbar normale Samenkörner.Womit diese Buschbildung zu tun hat, weiß ich nicht. Aber wir haben hier seit einiger Zeit eine Hitzewelle, weshalb Deine diesbezügliche Vermutung zutreffen könnte.Nichts gegen Sonne und Sommer, aber ich hoffe sehr, daß der ganze Sommer nicht ganz so heiß und trocken werden wird, wie er gestartet ist. CharlotteHat das etwa mit der Hitze zu tun? Bei mir war das voriges Jahr so und da hatten wir eine längere ungewöhnlich heiße Zeit! Dieses Jahr ist bei mir wieder alles normaler! Ich kann mich auch dran erinnern, dass meine Green Grapes immer länger brauchten, bis sie in die Gänge kamen! Ich führte das auf die winzigen Samenkörner zurück... ?

-
Hi,ich habe die Green Grape schon im dritten Jahr und sie ist immer etwas hinterher, dann aber bringt sie Unmengen von dünnen Trieben.Sie fängt bei mir jetzt erst an zu blühen, als eine der letzten Pflanzen
Die Kremser Perle wächst schön, mit kräftigen Trieben ca. 1,40 hochJantarnij ist nicht ganz so kräftig im Wuchs und um die 1,20 hochNeu habe ich die Grubs Mystery Green, die hat auch viele dünnere Stängel und ist schon über 1,60GrußTomatenfee

- Anne Rosmarin
Green Grape, da gibt es wohl mehrere Stämme. Die originalen(also vom Züchter habe ich von Hahm Hartmann, da dies die besten sein sollen. Mal sehen, ob die anders sind, als die der letzten 3 Jahre.Im Moment sieht es schon so aus, da diese Pflanzen deutlich buschiger wachsen, also gedrungener und machen ganz buschtomatenmäßig ganz viele Seitentriebe. Habe ich noch nie bei einer Stabtomate so erlebt.Ich richte mich dann nach dem Wuchs der Pflanze und nicht nach dem was sie sein sollte... ;)Ich habe aber keine Samen der vorigen Jahre aufbehalten, da ich keine Sortenvergleiche mache, und kann so nur mutmaßen. Bin froh, dass ich überhaupt Tomaten habe, denn ich war immerhin zur Kur in der heissen Phase.@Tomatenfee, deine Sorten interessieren mich*sabber* 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich habe dieses Jahr u.A. die Sorte Pelikan von Pro Specie Rara; sie wird im dortigen Sortenfinder beschrieben als "Buschtomate mit grossem Ertrag, Früchte bis Zwetschgengrösse, geeignet für Balkonzucht, im Gewächshaus bis in den Spätherbst".Sie wurde relativ spät angezogen (21. März), da ich die Samen erst dann bekommen habe, und waren entsprechend verspätet gegenüber den anderen Sorten. Ich habe sie dann an drei sehr unterschiedliche Standorte gepflanzt: 1x ins Freiland, 1x im Topf auf die Terrasse und 1x getopft in meinem Büro.
Die Pelikan im Freiland ist klar am kleinsten (ca. kniehoch). Es ist aber auch so ziemlich der ungünstigste Standort aller Garten-Tomaten, nämlich halb unter einem beschattenden Holunder (die Basler Röteli gleich daneben ist trotzdem mehr als doppelt so hoch). Diese Pflanze hat noch keine Blüten, wächst aber klar am buschigsten von den dreien.
Diejenige auf der Terrasse wächst stetig (und hat patriotische Anwandlungen
), ist ca. 80 cm hoch, hat kleine Fruchtansätze, aber nicht sehr viele Geiztriebe (ich habe nie irgendetwas ausgeknipst). Eigentlich bin ich erstaunt, dass sie soviel besser wächst als die Freiland-Pelikan, denn sie bekommt auch nur abends Sonne ab.
Die Pflanze im Büro beeindruckt mich ganz besonders - sie misst über einen Meter und blüht wie verrückt. Von der Sonneneinstrahlung her ist sie auch die privilegierteste der drei, trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass sich eine Tomate "ohne Freigang" so gut macht. Wirklich buschig wächst aber auch sie nicht. Leider ist bisher ein Grossteil der Blüten anscheinend unbefruchtet abgefallen (obwohl ich täglich leicht gerüttelt und geschüttelt habe).Soweit meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Buschtomate. Nach Verkostung werde ich wieder berichten.

Falls die Bürotomate noch Früchte bringt, wäre sie gut für Samengewinnung. Könnte ja sein, dass sie gut schmeckt und dann melden sich sicherlich Tauschgierige wie mich. Suche immer was Neues für meinen Balkon.Wenn es so weit ist, werde ich mich heftig (gierig) melden.Etwas OT, aber Balkon - da wächst eine Monstertomate - heißt "Schmucktomate" soll gut entgeitzt werden, da sehr wüchsig. Bin nur am entgeizen und hab sie schon geköpft, weil sie die Balkondecke erreicht hat. Wer weiß wie die im Freiland wächst,man könnte sie gut als Sichtschutz am Zaun verwenden und zu Essen gibt es auch noch, falls sie schmecken.LG GaleoDie Pflanze im Büro beeindruckt mich ganz besonders - sie misst über einen Meter und blüht wie verrückt. Von der Sonneneinstrahlung her ist sie auch die privilegierteste der drei, trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass sich eine Tomate "ohne Freigang" so gut macht. Wirklich buschig wächst aber auch sie nicht. Leider ist bisher ein Grossteil der Blüten anscheinend unbefruchtet abgefallen (obwohl ich täglich leicht gerüttelt und geschüttelt habe).
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur