News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cryptomeria japonica 'elegans viridis' (Gelesen 2261 mal)
Moderator: AndreasR
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Cryptomeria japonica 'elegans viridis'
Hallo,ich habe im letzten Herbst ein ca. 1 m hohes Exemplar der o.g. Cryptomeria gepflanzt. Leider fällt das Bäumchen immer mehr auseinander. Es besteht aus vielleicht 5 oder 6 Grundtrieben, die ehemals noch ziemlich aufrecht standen, mittlerweile aber fast horizontal am Boden liegen. Woran kann das liegen? Ist diese Sorte generell so standschwach? Sollte ich sie stäben? Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!LG,Lilli
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Re:Cryptomeria japonica 'elegans viridis'
tja, ein baum wird die wohl nicht. ich habe auch seit zwei jahren eine. sie wächst mehrtriebig, buschig. die triebe streben zwar nach oben und nicht horizontal, aber es ist bei mir beides nicht extrem ausgeprägt. sozusagen 45 grad
.kann es sein, dass deine vom schnee noch niedergedrückt ist? ob es vielleicht eine horizontal wachsende selektion sein kann, weiß ich grad net auswendig (fehletikettierung), aber ich schau heute abend mal nach .....

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
nun, von horizontal wachsenden cryptomeria habe ich jetzt nichts gefunden. allerdings sichtete ich viele bilder. es standen dabei immer wieder einzelne äste "ziemlich horizontal" heraus. die vorherrschende wuchsform ist aber doch buschig aufrecht.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- LissArd
Hmm, habe auch schon überlegt, ob das noch vom Schnee sein kann. Werde jetzt erst einmal abwarten, was weiter passiert, ob sich da evtl. etwas "hebt". Und falls nicht, vielleicht doch anbinden? Is' schon komisch, kann auch keine wirklich guten Bilder von dieser Sorte im Netz finden.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
klar kannst du versuchen, die stärkeren triebe zu stäben. schaden kanns jedenfalls nicht. halte dir allerdings vor augen, dass sie strauchig wachsen will.hier ein bild meiner 'elegans viridis', das denjenigen, die diese selektion nicht kennen, zumindest einen guten eindruck des gehölzes vermittelt.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- LissArd
Vielen Dank, Bernhard!Ja, ich habe mittlerweile auch recherchiert und herausgefunden, das dies wohl eher ein Strauch als ein Baum wird, und find's sgar schöner. Hatte nur Angst, dass Triebe brechen könnten oder irgendein Mangel dahintersteckt, dass die so flach liegen. Ich hoffe, meine Cryptomeria hält durch, es wäre sehr schade, um den hübschen frischgrünen Blickfang im Garten!LG,Lilli