News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frau Karl Druschki - duftlos oder duftend? (Gelesen 2052 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Frau Karl Druschki - duftlos oder duftend?

Dorothea »

Auf meiner Rosenrundreise habe ich mehrere Rosenfreunde getroffen, die mir stolz berichteten, eine duftende Frau Karl Druschki zu besitzen. Ist meine Nase zu unempfindlich oder gibt es einfach zwei Variationen der Frau Karl Druschki?Dorothea
tubutsch
Re:Frau Karl Druschki - duftlos oder duftend?

tubutsch » Antwort #1 am:

Hmm, das würde mich auch interessieren. Ich habe eine duftlose. Leider, denn für mich ist sie eine der schönsten weißen Rosen. Hin und wieder ertappe ich mich dabei, dass ich die Nase in eine Blüte stecke (so eine tolle Rose MUSS doch duften) und bin dann (immer wieder entäuscht :-\) Grüße Tubutsch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2 am:

dann solltet ihr euch einmal an einer angeblich duftenden versuchen ;)meine eigene erfahrung mit den oftmals ja als wenig duftend beschriebenen teerosen zeigt, dass einige sorten sehr wohl zu manchen zeiten ausgesprochen fruchtige und süssliche parfums entwickeln können. interessanterweise treten diese nuancen in zusammenhang mit einer besonderen blütenreife im laufe der saison auf, die sich an einer erhöhten farbigkeit erkennen lässt. häufig im spätsommer. aufgefallen ist mir dies speziell an archiduc joseph, der mit zunehmend aprikosigen anteilen melonig roch. auch anna olivier war im herbst, als sie sich zu intensiv-orange emporschwang(und für eine ganz andere sorte hätte gehalten werden können), das reinste olfaktorische fruchtcocktail. beider verhältnismässig 'blasse' frühjahrsblüten dufteteten beinahe gar nicht ::)auch die intensität des den meisten tees ohnehin oftmals eigenen geruchs nach 'unterholz' - dieser erdig-strenge ton - variiert sehr nach jahreszeit.die in der literatur nur ausnahmsweise erwähnten speziellen geruchsintensitäten könnten darauf zurückgeführt werden, dass selten einer der autoren die blühenden pflanzen kompromisslos über die saison 'beschnüffelt' hat ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

diese variablen beim duft waren ja schon oft thema hier: -für mich war neu, dass -rosen zum teil erst nach jahren ihr duftpotential zeigen können- ich an einer rose schnuppere und den duft toll finde, ein anderer ihn (zur selben zeit am selben ort) gar nicht/nur schwach wahrnimmt- das land (klima) eine so entscheidende rolle spielt. z.b. dass die duftrose kazanlik in d-land einfach kaum duftetnatürlich muss man aber immer beachten, dass die tageszeit genau so wichtig ist wie die witterung: da kann man oft die größten überraschungen erleben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #4 am:

In Sangerhausen im Rosarium steht eine Frau Karl Druschki, die deutlich fruchtig geduftet hat voriges Jahr im Juni. Wir haben eine kleine im Kübel, die duftet auch.Sonnenschein in Reinhausen hat auch eine duftende.Da ich noch keine Nichtduftende erlabt habe, weiß ich nicht ob es verschiedene gibt, oder ob die Duftwahrnehmung verschieden ist.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Dorothea

Dorothea » Antwort #5 am:

Nachdem 100 Jahre die Duftlosigkeit von Frau Karl Druschki beklagt wurde, wundere ich mich über die duftenden Varianten. Dann muß ich mal in Sangerhausen nachfragen, wie sie zu der duftenden Variation kommen, denn Sonnenschein hat dann ihre Rose wahrscheinlich auch von dort. Gibt es noch weitere Quellen für diese Duftrose?Dorothea
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

OT Karl ist ein recht ungewöhnlicher Frauenname. OT Ende
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

;)s stammt eben aus zeiten, wo "man" sich noch etwas auf sich einbildete und die gattin als eine art unmündiges anhängsel geführt wurde...mme ernest calvat ist also die rose, die nach der frau benannt wurde, die einen mann hatte, der ernest calvat hieße ;D ...immerhin gab es so eine ganze menge "frau doktor" ;D ;D ;D ;D ;D(ot ende)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dorothea

Dorothea » Antwort #8 am:

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert! Frau darf mit dem eigenen Namen auftreten und muß ihn nicht beim Ehemann borgen. Dorothea
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Die Zeiten haben sich zum Glück geändert! Frau darf mit dem eigenen Namen auftreten und muß ihn nicht beim Ehemann borgen. Dorothea
Stimmt :), ein Fortschritt. Bloß ..., der Name, der auf "frau" niederkam, ist wieder der Name eines Mannes, nämlich des Vaters ??? ::). Patrilinear eben, die Alternative wäre matrilinear "Sohn Anna Müller" beispielsweise. Irgendwie scheinen beide Alternativen nicht so ganz das Gelbe vom Ei :o. Was wäre die Möglichkeit jenseits all dessen ::) :P 8)?LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

Nachdem 100 Jahre die Duftlosigkeit von Frau Karl Druschki beklagt wurde...
;D ;D ;D Oh, was war das für ein düsteres Jahrhundert, aus allen Ecken und Winkeln sämtlicher rosenbestückter Provinzen ein Jammern und Klagen über die Duftlosigkeit der doch eigentlich duftverdienenen Rose! ;D ;DSchade aber auch, daß ich mich nicht daran erinnern kann, ob die in Stotzheim, ein sehr schönes Exemplar übrigens, geduftet hat. Am Samstag fahre ich sowieso nochmal hin, wenn möglich flitz' ich dann mal schnell vorbei (is ja wichtig ;D ;))
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #11 am:

Ich frage mich ob vielleicht mal eine duftende triebmutation entstand, die dann durch die Veredelung weitergegeben wurde. Oder ob die Nasen mancher Leute anders ticken.Ich finde zum Beispiel auch Ghislaine de Feligonde deutlich duftend, die ja auch duftlos sein soll.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Ja, Uli P stand mit der Nase in meiner Frau Karl D. und meinte: die duftet ja! Und - ja, sie tut es ;) . Ich hatte in Kenntnis der hundertjährigen Klagen nicht einmal dran gerochen :-[ .Ich habe mich schon gefragt, ob es sein kann, daß meine duftet, weil sie wurzelecht ist, aber wenn sie es in Sangerhausen auch tut zum Beispiel - dann kanns ja daran nicht liegen...
Es wird immer wieder Frühling
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #13 am:

Mir gings ähnlich, Karin, ich hab gar nicht erst gerochen, aber rocknroller. Und da er was roch trotz Heuschnupfennase habe ich auch mal und war doch sehr verblüfft.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Dorothea

Dorothea » Antwort #14 am:

... daß ich mich nicht daran erinnern kann, ob die in Stotzheim, ein sehr schönes Exemplar übrigens, geduftet hat. Am Samstag fahre ich sowieso nochmal hin, wenn möglich flitz' ich dann mal schnell vorbei (is ja wichtig ;D ;))
Ja, das wäre lieb von Dir. Bitte berichte uns davon, wir sind ganz gespannt.Dorothea
Antworten