News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln (Gelesen 54800 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
Auch ich habe festgestellt, dass P. veris immer "weniger" wird. Da sie ohnehin die weniger Auffällige ist, "leidet" sie darunter, dass ihre Nachkommen sich immer stärker zur P. elatior hin entwickeln.Als ich mit meinem jetzigen Garten startete, hatte ich so in etwas gleichviel beider Primelarten. Jetzt sieht der flüchtige Betrachter nur noch P. elatior (und selbstverständlich die ebenso verbreitungssüchtige P. vulgaris).
Da scheint eine P. hirsuta reingemendelt zu haben, gell? Erkennbar an dem gezackten Blattrand (bei P.a. dagegen glatt)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Könnte hinkommen!Da scheint eine P. hirsuta reingemendelt zu haben, gell? Erkennbar an dem gezackten Blattrand (bei P.a. dagegen glatt)

Bei mir säen sich Primula veris in Massen aus und Strauchpäonien, selbst im angrenzenden Rasen.... werd der Lage bald nicht mehr Herr.... ::)lg totoEs gibt Gärten, da säen sie sich aus, meiner gehört leider auch nicht dazu
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
grünes mehl ist da (finger werde ngrün beim darüberstreichen), spricht das für eine farinosa, oder eher für eine hybride?lg, brigitteNun, Mehlprimel heißt sie ja, weil ihre Blätter insbesondere auf der Unterseite mit einer weißen Mehlschicht bedeckt sind. Fehlt diese, dann ist P. denticula wahrscheinlicher. ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eher für Günspan
Dürfte aber eine Mehlprimel sein. Schwer zu sagen, ob Hybride. Im allgemeinen sind sie aber pudrig weiß.

-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Primeln - Welche?
Könnte mir die bitte jemand bestimmen? Die schöne, dunkle Farbe nimmt mir die Kamera nicht so. Ich habe diese Pflanze irgendwo als Besonderheit bekommen, weiß aber nicht mehr von wem, wo und wie sie heißt

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Hier ist die Farbe besser, auch wenn man sonst dafür nix sieht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Eine Primel in einem meiner Steingärten. Leider kenne ich den Namen nicht. Besonders hübsch sind die fein gezähnten Blattränder, die zudem noch eine zarte Kalkkruste tragen.
Dem Blatt nach könnte es eine juliae-Hybride sein, obwohl die Blütenfarbe ungewöhnlich/selten (?) ist.Könnte mir die bitte jemand bestimmen?
-
Ja, sie soll angeblich eh irgendwas Besonderes sein, aber wie gesagt, ich weiß nix mehr davon. Die Farbe stimmt so.Bin gespannt, ob sie jemand kennt :-)
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Stimme dem zu! Google mal, Katrin, es gibt etliche in der Farbe, meist aber mit größerem "Auge".;)Ph.Dem Blatt nach könnte es eine juliae-Hybride seinKönnte mir die bitte jemand bestimmen?
Hortu, deine kalkberandete Primel sieht mir sehr stark nach P. marginata aus.GrußAndi
Ich mag Primeln, aber ich kenne (fast) überhaupt keine Arten und Sorten. Im meinem Garten tummeln sich ausgesäte und ausgesetzte Primeln, und ausgesetzte, die sich weiter verbandeln und aussäen.Die Ausgesetzten sind natürlich immer die Frühlingsprimeln, die es palettenweise in der Großstadt gibt, damit die Leute wissen, dass Weihnachten vorbei ist. ;DErst gestern fand ich eine knallrote Blüte in einem kleinen weiß bepflanzten Hochbeet. Wie die dahingekommen sein mag? Jedenfalls habe ich sie sofort umgesetzt, blühend!
naturhafter, auf höherem Stängel und nicht ganz so knallig hat sich diese Pflanze irgendwie ausgemendelt.