News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mit welchem Trick versenke ich Spiralstangen in harten Boden? (Gelesen 2472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Mit welchem Trick versenke ich Spiralstangen in harten Boden?
Wenn ich nicht wüsste, dass der San-Andreas-Graben in San Francisco liegt, wäre ich seit wenigen Tagen überzeugt, er beginnt in meinem Garten. Die Erde bricht auf. Eine Spalte ist sichtbar. Eine? Da könnte ich jetzt eine Spiralstange reinschieben, ohne ein Erdbeben auszulösen. Von wegen, ich komme nicht in die Erde. Ich muss mit dem Hammer einen Eisenstab zur Vorlochung einschlagen. Der einzige längere Eisenstab ist leider an der oberen Spitze gebogen. Oder mit dem langen Steinbohrer in die Erde bohren? Oder mit Wasser wässern?Also, wie krieg ich ohne großen Kraftaufwand bei 35°C die Spiralstangen noch unverbogen und tief genug in den Boden? Gibt es noch einen Trick? Es bittet um IdeenDie Bergfeige
Re:Mit welchem Trick versenke ich Spiralstangen in harten Boden?
Stand gestern vor dem selben Problem. Allerdings mit Bambusstäben. Dann kam ich auf die Idee eine Gießkanne voll Wasser an die vorgesehene Stelle zu gießen. Dann hat es funktioniert... ;DGrüßle, Michi
Danke Michi, dachte es mir schon, werde also Wasser laufen lassen. 8 Spiralstäbe müssen rein.Tut das gut, auch andere kennen diesen Albtraum.Schon wieder draußenDie Bergfeige
- Wiesentheo
Man kann auch C 4 nehmen 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Was ist denn C 4?Man kann auch C 4 nehmen
- Anne Rosmarin
Vorwässern, vorbohren, Kraftschrei 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Danke für die hilfreichen Tipps bei den heißen Temperaturen. Wiesentheos Ratschlag muss aus einer Temperaturspitze von 45°C entsprungen sein. Sonnenstich im Anmarsch?Ich habe es ohne Plastiksprengstoff nur mit Wasser und Vorhämmern geschafft. Das hat aber den Nachteil, dass die Erde um die Spiralstangen wieder sehr festgekloppt werden muss.Kraftschreie habe ich mir erspart, es waren so viele Steine in Fahrtrichtung, ich wäre aus dem Schreien nicht mehr rausgekommen. Und es war zu heiß, meine Kehle zu trocken.So.. ich habe fertig. Die Bergfeige
- Wiesentheo
PlastiksprengstoffWas ist denn C 4?Man kann auch C 4 nehmen

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.