News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! (Gelesen 221496 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
nicoffset

Re:Die Hühner sind da!

nicoffset » Antwort #60 am:

Weil GG meinte "Nebst dem Job, den Hunden, und dem Garten solltest du dir's nun wirklich nicht antun, dir noch was aufzubürden." Er hat leider Recht. :-\
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #61 am:

Ich überlege gerade noch mehr Rosen aus dem Gehege zu entfernen und ein Paar qm Rollrasen zu kaufen. Noch sind sie ja so klein, dass sie den kaum zerpflücken können.
Hm. Ich glaube, dass das mit dem Rollrasen wenig Sinn macht. Den bekommen die ruckzuck klein. Ich habe noch keinen kleineren Hühnerauslauf gesehen, wo sich Wiese oder Rasen gehalten haben.Was soll denn der Sinn des Rollrasens sein? Grünfutter?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #62 am:

Da wir hier ganz offen diskutieren: Ich verstehe das mit dem Rollrasen auch nicht. ::) Aber unser Cochin-Quartett ist superklasse!Heute abend, Sonne stand schön, leider war nur wenig Zeit ... :
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Staudo

Staudo » Antwort #63 am:

Nina, statt Rollrasen zu kaufen würde ich Thomas verpflichten den Hühnern jeden Abend einen Eimer Unkraut zu bringen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #64 am:

.....selbst "handgezupft" versteht sich ;D ;D ;) Schön die neuen Stars in der Manege 8)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #65 am:

Oh, Nina, sooo schöne Knuddelbällchen! Übt der Hahn schon das Krähen? Das ist einfach zu lustig.Wie groß soll das Rollrasenstück sein? Es gibt eine Faustregel, die besagt, wenn der Rasen grün bleiben soll, dann braucht es 10 qm pro Huhn.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #66 am:

Die Faustregel kenne ich. Ich dachte nur, dass die ja in ihrem jungen Alter nicht sofort alles ratzeputz platt machen. Außerdem sieht hier fast jeglicher Rasen zu Zeit wir Holzwolle aus... :P Aber ich jäte auch gerne für meine Hühner. Thomas lasse ich das lieber nicht machen. ::) Zum Krähen -heute hat der kleine Fisalis (der Hahn) schon ein paar komische Laute von sich gegeben. ;D Was ich unglaublich finde ist, dass die gesamte Truppe so wahnsinnig schnell ihre Scheu verloren hat. Heute ist Fisalis auf meinen Schoß gehüpft und Greta kam später auch nach. Etwas enttäuscht war Fisalis, dass ich ihm statt Mehlwürmern die Kammera hingehalten habe - daher dieser lustige Gesichtsausdruck. ;) Jedenfalls ist vollkommen klar, dass ich verknallt bin: mein erster und mein letzter Gedanke am Tag gehört den Hühnern. :D ;D
Dateianhänge
fisalis_flunsch.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #67 am:

Heute Versuch einer Portrait-Sitzung ... schwierig, die sind fast immer in Bewegung:
Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Paulownia

Paulownia » Antwort #68 am:

Tolle Fotos und spannend hier mitzulesen.Aber wie war das denn jetzt, hattet Ihr die nicht mal ursprünglich zum Eierlegen angeschaft. ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #69 am:

Ja, aber das dauert ja noch eine Weile, bis es soweit ist. :)
nicoffset

nicoffset » Antwort #70 am:

Die Bilder sind beknienswert!Hühner sind einfach wundervolle Geschöpfe, nicht wahr? Schön, Nina, dass du so verknallt bist. Mir ginge es ebenso. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #71 am:

Und im Winter geben sie eine kräftige Brühe. :-X
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #72 am:

Du bist garstig! >:( Die haben Namen und gehören zur Familie.Die sind wirklich süß! :)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #73 am:

Thomas, deine Hühnerfotos sind total Klasse!
Aber ich jäte auch gerne für meine Hühner. Thomas lasse ich das lieber nicht machen. ::)
Die Jäterei war mir morgens vor der Arbeit immer zu knapp in der Zeit. Der Auslauf war zwar nicht klein, aber nach einer Zeit auch ganz ohne Grün. Raus in den Garten ging es erst, wenn ich wieder zu Hause war. Statt Jäten hab ich zur Beschäftigung der Hühner die Schnellvariante genommen. 3-4 Sensenschnitte von der Wiese, auf den Arm genommen und in den Auslauf gekippt. Da haben sie sich draufgestürzt. Dann zusätzlich noch 3-4 Spatenstiche im Auslauf täglich immer an einer anderen Stelle - und die waren die nächste Zeit beschäftigt mit Scharren und Zupfen und Fressen. Das geht wirklich alles ganz schnell. (Falls das für eure Hühner in Frage kommt und die Möglichkeit besteht in der Pampa hinterm Gartentor zu sensen. In eurem Garten selbst macht das Sensen natürlich keinen Sinn.)Die Vier Hübschen sind ja wirklich unglaublich zahm. :D Bald laufen sie bis ins Haus hinterher. ;) Fisalis, Tipu, Greta, und.....wie heißt Nr. 4? Oder hab ich den Namen überlesen?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Staudo

Staudo » Antwort #74 am:

Die haben Namen und gehören zur Familie
:-[ Ja. Tiere, die Namen tragen, werden zu Gefährten und Gefährten isst man nicht. Klar sind sie niedlich und ich überlege auch schon hin und her, wo bei uns ein kleines Hühnerhaus passen würde. :-X
Antworten