News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 897878 mal)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
Hallo aus dem zu Zeit heissen Aachen, angeregt durch zahlreiche Aufenthalte im Süden Frankreichs und der Liebe zu den dort wachsenden Pflanzen habe ich meinen Garten auch in der Art umgestaltet, dass die Beete und ander Flächen mit Kalkschotter der Größe 8/15 (ohne Nullanteil!!!) "gemulcht" worden sind. Das Ergebnis? Fast kein Unkrautaufkommen, weinger Bedarf an Wasser und natürlich eine gefälligere Optik. Poncirrus, Cistus & Co. gedeihen auf's Prächigste und werde von Jahr zu Jahr schöner. Was man unter eiinem Kiesgarten empfiehlt sei jedem selber überlasssen. Katastrophal finde ich zumindest den Trend, Vorgärten ihres Bestandes zu berauben und die gesamte Fläche mit Basaltsplitt abzudecken. Dazwischen ab und an ein Buxus, eine Salix "Hakuro Nishiki" und ein auf dem Boden liegender Terracottatopf....Bonjour la tristesse...Ein Buchtipp (leider nicht in dt. erhältlich): http://www.amazon.fr/Pour-un-jardin-san ... 2742767304
- Dateianhänge
-
- Bild.jpg (34.61 KiB) 193 mal betrachtet
und noch eins...Wer hat den spaß an der Kultur von Cistus?
Gut gesprochen!Was soll dieses gefrozel - nur weil man auf dem Photo keinen Kies sieht? Glauben wir anderen Usern jetzt nur noch Dinge, die beglaubigt wurden und möglichst mit Photo hier dokumentiert werden?Wenn er schreibt, dass er einen Kiesgarten hat, dann ist der Kies nicht nur Deko. Wenn Du Zweifel hast, dann ist auch freundliches Nachfragen möglich.P.S. Ich finde es erfrischend und schön, dass hier User wieder Lust haben Bilder zu zeigen. Durch ständiges Gemeckere bekommen "wir" das aber bestimmt bald wieder "in den Griff".![]()
hallöchen,jetzt war ich in Kroatien und habe dort tatsächlich auch riesige Kiesbeete entdeckt..man beachte die lockere Verteilung der Buchskugeln![]()

duchemin, das foto 466 ist leider zu klein, um es wirklich betrachten zu können. schade !geht`s nicht größer?
vormals "vanessa"
Rüttelplatte her;) Nein, sorry, aber das meinte ich weiter oben mit tristesse...Außerordentlich beeindruckt war ich gestern von dieser neu erstanden Kreation. Es erinnert mich an gestreute Blumen- oder Sandbilder wie sie in religiösem Kontext zu finden sind und ein bisschen auch an eine Strandburg. Interessant die Vielfalt der verwendeten Steine.

ich versuch es malduchemin, das foto 466 ist leider zu klein, um es wirklich betrachten zu können. schade !geht`s nicht größer?
oja, jetzt sieht man es besser, danke. ist das blühende ein agapanthus?
vormals "vanessa"
ist es, ja:)oja, jetzt sieht man es besser, danke. ist das blühende ein agapanthus?
duchemin, zeig doch noch mehr scheint ein interessanter garten zu sein :Dhier ein thymus serpyllum bekieselt. eine bienenweide ersten ranges !
vormals "vanessa"
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Duchemin, wow
Nur das Foto betrachtet, würde ich nicht vermuten, dass dies ein Garten in Deutschland ist.Ich würde mich auch über weitere Fotos freuen...

Liebe Grüße - Cydora
Vielen Dank:) Ich lade später mal neue hoch..klasse thymus!