News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Felicia als Kletterrose? (Gelesen 992 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mara
Felicia als Kletterrose?

mara »

Hat das jemand schon mal versucht? Irgendwo habe ich gelesen, dass es gehen soll - ich glaube aber, das waren Erfahrungen aus England. Ob sie auch hier Kletterrosenhöhe erreichen kann?
Nova Liz †
Re:Felicia als Kletterrose?

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Mara!Man kann sehr viele Rosen zu Kletterern erziehen,wenn man ihnen ein Gerüst dafür bietet!Die Moschatas sind auch dafür geeignet!Zum Beispiel von Trier und Moonlight ist dies bekannt!Ich habe eine Felicia noch nicht als Kletterrose am Bogen gesehen,könnte es mir aber vorstellen!
Matthias

Matthias » Antwort #2 am:

Meine Felicia ist derzeit nur "40 cm hoch", bis zum Spätsommer schafft sie es dann auf eine Höhe von 70-90 cm Höhe zu wachsen.Im darauffolgenden Winter erfrieren ihre Triebe und im Frühjahr beginnt alles von vorne. So geht das nun schon 6 Jahre bei mir, daher kann ich mir Felicia als Kletterrose nicht vorstellen.
mara

mara » Antwort #3 am:

Danke Matthias. Genau das war es, was ich gefürchtet habe. Wenn sie bei dir in 7b zurückfriert, kann ich mir hier in 7a keine Hoffnungen machen. Schade.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

...nach meiner erfahrung braucht man bei keiner anderen rosenart soviel geduld, die belohnt wird, wie bei den moschatas...hatte bei mir 2 gesetzt (felicia und cornelia), die mich in punkto wuchs und duft extrem entäuschten. da sie zudem nicht leicht erreichbar waren, vergaß (?) ich sie einfach. eine davon ist eingegangen, aber die ander hatt sich über den umweg einer robusta, die sie als stütze nahm, klammheimich in die clamatis monatan eingewunden, die an der wand sich windet...nun macht sie meiner new dawn konkurrenz. die höhe ist aber noch nicht üppig: etwas 1, 5 - 1, 80m, aber ich werde sie jetzt gar nicht mehr schneiden und sehen, was passiertich glaube übrigens es war die felicia ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

das wäre für Felicia aber eher ungewöhnlich, von Cornelia dageghen hab ich chon hübsche kleinee Kletterexemplae gsehen, auch von Moonlight und Prosperity abgesehen vo den schon vn Nova Liz genannten, in warmen Gegenden auch on Pax. Bei mir wächst Felicia eher in die Breite und ist nach de Frühjahrsrückschnitt (hier rieren zum Glück meist nur die Spitzen zurück) so um die 1,30 bis 1,40 im Sommer. - Steht alerdings auch rei...Vielleicht sollte se auch ma ein Gerüst bekommen? ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

das wäre für Felicia aber eher ungewöhnlich, von Cornelia dageghen hab ich chon hübsche kleinee Kletterexemplae gsehen, auch von Moonlight und Prosperity abgesehen vo den schon vn Nova Liz genannten, in warmen Gegenden auch on Pax. Bei mir wächst Felicia eher in die Breite und ist nach de Frühjahrsrückschnitt (hier rieren zum Glück meist nur die Spitzen zurück) so um die 1,30 bis 1,40 im Sommer. - Steht alerdings auch rei...Vielleicht sollte se auch ma ein Gerüst bekommen? ::)
ich schätze, wenn ich nicht den klammheimlichen trieb in der robusta übersehen hätte, wäre es bei mir auch nie dazu gekommen (bei der rose besser gesagt) es fiehl mir im frühling auch erst wegen dem laub auf: hinter dem teich stach mir die robusta ins auge und ich stutzte, weil das laub nach allem aussah, aber nicht nach robusta...getarnt als zweig eines wilden weines hatte sich der treibe davongeschlichen und in meiner mangelnden sorgfalt sein eigen-experiment durchsetzten können ;) fazit: rosen können trickreich sein, wenn der gärtner faul ist ::)(felicia ist doch die als weniger stark duftend geltende, no?)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Felicia ist nach Pax m.E. die am stärksten duftende Pemberton Moschata. - Vielleict war´s doch Cornelia? ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

Felicia ist nach Pax m.E. die am stärksten duftende Pemberton Moschata. - Vielleict war´s doch Cornelia? ;)
es gibt gewisse verdachtsmomente 8) ;)
Sybille

Sybille » Antwort #9 am:

Oh ja, Felicia duftet absolut KÖSTLICH ! Wirklich! Stand letztes Jahr in Karben völlig verzückt davor/darunter (ist ein Riesenteil) Auch die Blüten sind doch ganz anders als die von Cornelia. Größer und viel heller. Die steht auf meiner Wunschliste ganz oben ;-) Cornelia ist ja auch ganz niedlich, aber Felicia ist ein Traum. Ok, bin schon still, ist ja sowieso alles Geschmacksache ;-)Viele GrüßeSybille
Antworten