News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Temperatur und Befruchtung bei Gewächshaustomaten (Gelesen 5106 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Temperatur und Befruchtung bei Gewächshaustomaten
Hallo,ich habe die Beobachtung gemacht, daß Gewächshaustomaten bei hohen Temperaturen im Sommer schlechte Befruchtungsergebnisse haben. Das scheint sortenabhängig unterschiedlich zu sein.Meine Frage: Ist das wirklich so und wie ist dieses Verhalten zu erklären?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
Re:Temperatur und Befruchtung bei Gewächshaustomaten
Hallo netrag, das passiert bei mir im Hochsommer auch bei den Tomaten auf dem Balkon, wenn die Sonne mehrere Stunden voll draufscheint. Da wird es bestimmt viel heißer als 40°, was die empfindlichen Blüten schädigen kann. Bei Bohnen ist es dasselbe
.Ich wäre auch neugierig, was dabei genau passiert !LG Lisl

- netrag
-
Hallo Brennessel,da wie es scheint niemand eine Antwort auf meine Frage hat, habe ich mich bei der Bundesanstalt für Züchtungsforschung schlau gemacht.Hier die Antwort im Wortlaut:Sie haben ganz richtig beobachtet. Hohe Temperaturen, wie sie insbesondere im Sommer in Gewächshäusern auftreten, können dazu führen, dass der Fruchtansatz bei Tomate stark herabgesenkt wird oder ganz fehlt. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Besonders die verminderte Lebensfähigkeit des Pollens, die ausbleibende Griffelverlängerung und die fehlende Ausbildung des Endothecium (innere Wand des Pollensackes) sind dabei zu nennen. Letztere ist für die Öffnung der Staubbeutel bzw. der Theken (Staubbeutelhälften) in denen sich der Pollen befindet von Bedeutung. Die Griffelverlängerung wiederum ist für die Selbstbestäubung durch den Kontakt von Narbe und Staubbeutel wichtig. Die geminderte Funktionsfähigkeit des Pollen ist auf einen gestörten Ablauf der Meiose (Reduktionsteilung) in Folge der Temperaturerhöhung zurückzuführen.Auch andere für den Fruchtansatz essentielle Vorgänge wie Pollenkeimung und Pollenschlauchwachstum und Embryosackentwicklung werden durch erhöhte Temperaturen gestört.Einzelne Genotypen (Sorten) reagieren tatsächlich in den einzelnen Komponenten des Temperatureffektes sehr unterschiedlich, so dass sie sich auch im Fruchtansatz bei hohen Temperaturen unterscheiden. Diese Unterschiede werden in der Züchtung auf Ertragsstabilität gegen ungünstige Umwelteinflüsse genut
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
Herzlichen Dank, netrag! Das ist sehr interessant! Vielleicht hat es auch mit der Herkunft der Sorten zu tun, wie empfindlich die Blüten auf Hitze reagieren? LG Lisl
- netrag
-
In diesem Jahr ist die Befruchtung der Gewächshaustomaten auf Grund der seit Wochen anhaltenden hohen Temperaturen besonders schlecht.Bei den meisten Pflanzen sind schon 2-3 Blütenstände ausgefallen. Hoffe, daß wir langsam wieder Normaltemperaturen bekommen und will dann versuchen jeweils einen 2.Trieb je Pflanze hochzuziehen, um die Ernteverluste etwas auszugleichen.
netrag
netrag
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
netrag, beschattest du dein GH nicht?. Als die bäume hier noch kleiner waren, habe ich im Sommer ein 'Schattiernetz übers Dach gezogen und beide Türen immer weit offen gehabt. So stieg die Temp. nie über 35 °C.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube ich sollte auch schattieren.
Aber bei der Affenhitze mache ich keine Gartenarbeiten.

- Anne Rosmarin
Wir beschatten auch nicht.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Mein GH beschattet im Hochsommer zum Teil ein südseitig stehender Sauerkirschenbaum und über einige Nachmittagsstunden unser Haus. Darüber bin ich sehr froh, obwohl ich vorne und hinten Türen und im mittleren Teil ein Schiebedach öffnen kann.
- netrag
-
Klar wird mein Gewächshaus beschattet. Verwende dazu alte Gardienen.Zur Zeit ist die Außentemperatur 38 Grad und im GH sind 42 Grad.netrag, beschattest du dein GH nicht?.
netrag
netrag
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In meinem sind die Temperaturen über 50°C. Ich weiß es nicht genauer, weil mein Thermometer nicht höher geht.