News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver somniferum (Gelesen 11982 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

fromme-helene

Re:Papaver somniferum

fromme-helene » Antwort #30 am:

Bei Thompson&Morgan gibt es eine große Auswahl. Hat mich nach der Bestellung mal sehr geärgert, denn der ist im Online-Katalog (deutsch!) gar nicht als P somniferum gekennzeichnet. Dass es Schlafmohn war, erfuhr ich erst beim Auspacken der Samntüten, und dass ich den Samen gar nicht hätte säen dürfen, stand auch nirgends. Eigentlich ziemlich dreist.
Tara

Tara » Antwort #31 am:

Ich habe unter "Quer durch den Garten" schon die Frage nach der Genehmigung gestellt.
Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it. - ― George Bernard Shaw
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #32 am:

Zu spät gesehen.
Tara

Tara » Antwort #33 am:

Duchemin, hier ist ein Antragsformular. Darin sind weiterführende Hinweise zu Bezugsquellen.
Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it. - ― George Bernard Shaw
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Schlafmohn gibt es oder gab es zumindest bis vor kurzem als „Bastelmohn“ in jedem besseren Samentütenregal. Ich würde mich wegen einiger Mohnpflanzen überhaupt nicht verrückt machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Duchemin

Duchemin » Antwort #35 am:

Duchemin, hier ist ein Antragsformular. Darin sind weiterführende Hinweise zu Bezugsquellen.
Merci Tara, aber ich werde bestimmt keinen Antrag stellen:)
Duchemin

Duchemin » Antwort #36 am:

Ach so, danke! Jetzt verstehe ich. Selbst der Staudenmohn P. orientale ist nicht völlig frei anzubauen. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet ::)
Papaver ist war und ist frei von einer pflicht zur Genehmigung! Ich suche nur Samen von Papaver somniferum. Beiträge wonach dieser auf Ruderalflächen anzutreffenist halte ich für nicht zutreffend. Meist sind dies Taxa von heimischen Papaver.Lieben Gruß aus dem Westen
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #37 am:

@ DucheminWenn Du in Aachen wohnst, dann fahr nach Holland. Dort kann man Samen kaufen. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Duchemin

Duchemin » Antwort #38 am:

@ DucheminWenn Du in Aachen wohnst, dann fahr nach Holland. Dort kann man Samen kaufen. ;)
Nicht nur die Samen;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Das bläuliche Laub hat nur der somniferum, den gibt es hier überall. Den anderen auch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Tara

Tara » Antwort #40 am:

Papaver ist war und ist frei von einer pflicht zur Genehmigung! Ich suche nur Samen von Papaver somniferum.
Das verstehe ich nun nicht. P. somniferum ist definitiv genehmigungspflichtig.
agathe

agathe » Antwort #41 am:

samen- blau/grau/weissmohn kriegst du in ö auchdas nächste das ich backe wird ein mohngugelhupf 8)
Nahila

Nahila » Antwort #42 am:

Diverse Samenanbieter im Internet haben P. somniferum im Angebot, meist mit dem Hinweis, dass sich das Angebot an Kunden in Ö richtet...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Taques

Taques » Antwort #43 am:

also bei mir (und den Nachbarn) stehen Schlafmohnpflanzen in den Gemüsegärten (die schönen rosa dicht gefüllten Blüten) mit den blau-grauen Blättern...Die Pflanzen sind laut Nachbarn schon immer in den Gärten verteilt und kommen jedes Jahr wieder wild.Ich finde die Pflanzen so schön, daß ich mit Sicherheit die Samen ernte und aufhebe - Verbot hin oder her!!!!Hier stört sich keiner an den Pflanzen, Schlafmohn wächst hier in fast jedem Garten (sind ja auch wunderschöne Pflanzen) und schließlich würde man von Engelstrompeten und Tollkirschen auch high werden...LGTaques
Tara

Tara » Antwort #44 am:

Gefüllt sind meine nicht. Jedenfalls kommen sie wohl vom Vogelfutter, denn in Töpfen haben sich auch einige breitgemacht. Daß das gesetzeswidrig sein soll, heißt für mich im Umkehrschluß: Ich habe Jäte-Gebot. Und das kann's doch wohl nicht sein?!
Antworten