News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe erbeten -> Silene tamaranae (Gelesen 8642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Bestimmungshilfe erbeten -> Silene tamaranae
@thegardener tut mir leid, leider hab ich da nichts gefunden. War ein reiner Glückstreffer. Tante Google Bildersuche Silene ziemlich weit hinten. Mach ich sonst nicht da die Erfolgsrate gering ist und viele Bilder falsch bezeichnet sind. Aber da tauchten sehr interessante Arten auf ;DDas blinde Huhn halt.Einheimisches schau ich im Schmeil nach.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
@ Axelbin immer noch ganz baff, daß Du die gefunden hast. super!
@ Lerchenzorn

ich hab sie nicht gekauft, sie ist mir einfach gekeimt. nun überlege ich, ob ich aus dem Samentauschpaket was Kanarisches genommen habe, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. wenn die Art endemisch ist kann ich es nachvollziehen, daß es kaum Literatur darüber gibt. ::)ich war grad wieder draußen, weil mir das mit der Selbstfertilität/sterilität keine Ruhe läßt. es gibt ein paar Knospen, bei denen die Narben oben durch die noch geschlossenen Kronblätter herausschauen, was ein Zeichen für Proterogynie (= die weiblichen Teile der Blüte sind vor den männlichen fortpflanzungsbereit) sein könnte. Wenn eine Pflanze solche Mechanismen hat, um Selbstbstäubung zu verhindern, müßte sie rein theoretisch selbstfertil sein (weil: sonst würd die Proterogynie ja keinen Sinn haben)...laut Wiki sollte es klappen: klick (schwache Proterogynie)muß mich heut abend mal durch meine schlauen Bücher wälzen, ob ich dahingehend etwas finde...Hast Du vielleicht einmal hier gekauft?
lg, Darena
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Außerdem könntest Du versuchen, nicht blühende Seitensprosse oder Rosetten abzutrennen und zu bewurzeln. Bei Silenen müsste das ganz gut klappen.
- Darena
-
an vegetative Vermehrung habe ich auch schon gedacht, allerdings hat sie momentan ausschließlich Triebe mit Blüten (bzw. zwei: einen großen und einen kleinen).von ganz unten treibt was grün nach, mal sehn, was das wird.die ersten Blüten verwelken; in den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die Bestäubung erfolgreich war.
lg, Darena
- Darena
-
Silene tamaranae - neue Beobachtungen zur Fortpflanzungsbiologie :)
war gerade wieder draußen bei meiner kanarischen Schönheit, und siehe da: sie ist proterandrisch (Staubbeutel zuerst fortpflanzungsfähig), nicht proterogyn (Narbe zuerst fortpflanzungsfähig)! daß die Narben ein Stückchen aus der noch geschlossenen Knospe herausgeschaut haben war demnach nicht von Bedeutung (hat mich aber gründlich in die Irre geführt
).heute sieht man es (zum ersten Mal) richtig deutlich: an den Blüten, bei denen die Staubbeutel reif sind, sind die Griffel gerade ein paar Millimeter lang. bei jenen Blüten, bei denen die Staubbeutel verwelkt sind, sind die Griffel ausgewachsen - und die Narben befinden sich etwa gleich weit außerhalb der Blüte wie vormals die Staubblätter (ca. 2cm)Bestäuber habe ich noch keine gesehen, weshalb ich weiterhin den Pinsel schwinge ;)hab grad versucht, Fotos zu machen, aber bei Dunkelheit streiken meine beiden Cams. mit Blitz sieht man nur weiß und ohne ists verschwommen :-\also nehme ich die im Net verfügbaren Bilder als Ansichtsobjekte:hier sieht man die drei Narben (werden aber noch ca. 1,5cm länger), die Staubblätter sind bereits verwelkt. (auch auf dem 2. Bild sieht man nur die Narben, daher spar ich mir das Verlinken)jetzt heißts Daumendrücken, daß sie selbstfertil ist! 

lg, Darena
- Darena
-
Silene tamaranae - update
weiter gehts mit den fortpflanzungsbiologischen Beobachtungen :)offenbar blüht jede Blüte von Silene tamaranae 3 Tage: am ersten Tag sind die ersten 5 Staubbeutel reif, am 2. Tag die zweiten 5, am dritten Tag die Narben.der Kelch ist 10nervig, die Blütenformel: *K(5) C5 A5+5 G(3)Fotos muß ich noch auf Brauchbarkeit sichten, werden ggf. nachgereicht
lg, Darena
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Klasse, das ist die richtige Einstellung. Da capo
:DDann wird es ein paar neue Standorte bei uns geben 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Darena
-
Silene tamaranae - Fotos
wenns mit der Bestäubung klappt - auf jeden Fall! schließlich tragen wir damit zur Arterhaltung beiKlasse, das ist die richtige Einstellung. Da capo![]()
:DDann wird es ein paar neue Standorte bei uns geben

lg, Darena
- Darena
-
Re: Silene tamaranae
irgendwie tun sich beide Digicams mit dem Focussieren schwer: aus diesem Grunde sorry für die leicht schleierhafte Darstellung 

lg, Darena
- Darena
-
Silene tamaranae - Bestäuber?
gerade habe ich beim Pollensammeln eine Gammaeule an den Blüten gesehen :Dsie hat ein paar Blüten angeflogen und Nektar getankt :)ob sie als Bestäuber fungieren kann weiß ich nicht - die Beobachtungszeit war zu kurz ::)wobei anzunehmen ist daß eine endemische Pflanze einen ebenso endemischen, auf sie spezialisierten Bestäuber hat...obs hierzulande adäquaten Ersatz gibt?
???keine Ahnung. es wird also weiter per Pinsel bestäubt 

lg, Darena
- Darena
-
Silene tamaranae - Bestäuber?
update:einige Fruchtknoten werden dicker :Dfast jede Nacht sehe ich an den Blüten Gammaeulen (Autographa gamma) Nektar tanken.ich habe beschlossen, ein Seitenzweiglein nicht zu bestäuben, um so herauszufinden, ob die Gammaeulen als Bestäuber in Frage kommen 

lg, Darena
- Darena
-
Samenansatz Silene tamaranae :)
update:auf dem nicht handbstäubten Seitentrieb bilden sich gerade ein paar wenige Samenkapseln aus - es dürfte demnach passende Bestäuber geben, wenngleich sie ihre Arbeit nicht sonderlich zuverlässig verrichteten - werden wohl Zufallstreffer gewesen sein. Handbestäubung: fast jede Blüte setzt Samen an. hat allerdings nächtelanges In-den-Garten-rennen erfordert: gegen 22 Uhr mit Pinsel und Taschenlampe bewaffnet trifft man auf reife Staubbeutel und Narben 

lg, Darena
- Darena
-
Silene tamaranae: Nachblüte
update: Silene tamaranae setzt gerade zur Nachblüte an :Dvon der vor 2 Wochen ausgebrachten Keimprobe ist bisher noch nichts gekeimt. ich gehe davon aus, daß sie ein Lichtkeimer ist, weiß aber nicht, ob sie ev. eine Kälteperiode braucht.mal sehn 

lg, Darena
- Darena
-
update:die Keimprobe keimt! :DFazit: Silene tamaranae ist definitiv selbstfertil 

lg, Darena
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schöner Bericht. Haben wir wieder was gelernt
Jetzt kannst Du noch die Winterhärte testen.Danke