News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Linaria vulgaris und Stauden (Gelesen 1657 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Linaria vulgaris und Stauden
In meiner Wunschfläche mit nicht so trockenheitsempfindlichen Stauden (Ratibidas, Rudbeckien, Echium, Verbena bonariensis, Moltkias etc.) verbreitet sich Linaria vulgaris. Da diese optisch recht nett ausschaut (aber ein einnehmendes Wesen hat) - kann ich sie dort belassen oder mögen das die 'richtigen' Stauden nicht so sehr - was meint Ihr?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Linaria vulgaris und Stauden
...ich würde Linaria vulgaris tolerieren oder gar willkommen heißen, wenn sie visuell in Dein Beet passt. Linaria vulgaris ist eine Ruderalpflanze (offene, von Menschen bearbeitete, eher trockene Schotterflächen) mit rel. geringer Konkurrenzstärke. Ihre Verdrängungskraft gegenüber anderen Stauden ist eher gering. Sie wird evtl. mit Verbena bonariensis konkurrieren, um offene Stellen mit Sämlingen zu besiedeln. Wenn der Standort allerdings sehr zusagt, vermehrt sie sich über Samen und Ausläufer. Beides ist meines Erachtens (und erfahrungsgemäß) gut im Griff zu halten auf einem übersichtlich großen Beet (< 50m2 nehme ich mal an). Überzählige Sämlinge können gejätet werden, bzw. die Samenreife kann verhindert werden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Pewe
Ich danke Dir - dann werde ich einiges stehen lassen. Für meinen Geschmack passt das.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Pass' aber auf deine Aussaattöpfe und -schalen auf. Wenn man nicht aufpasst, siedelt sich bald ein Wald von Sämlingen darin an. Aber da man die Leinkrautbabies gut erkennen bzw. von den Wunschpflanzen unterscheiden kann, ist das alles kein Problem.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
also ich für meinen teil möchte dich warnen.als sie bei mir auftauchte, habe ich sie stehen lassen, weil ja allerliebst. plötzlich hatte ich ein ganzes meer davon und mühe, die anderen pflanzen zu finden. in ein staudenbeet würde ich sie nicht mehr lassen.
vormals "vanessa"
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dort, wo ich vor 15 Jahren mal Linaria vulgaris in Töpfen stehen hatte, tauchen immer noch Pflanzen auf ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
marcir
Dieses Stäudelchen blühte den ganzen Sommer, so herzig die kleinen Blütchen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr hübsch, das einjährige Linaria reticulata 'Flamenco'! Es wächst bei uns zwischen diversen Sukkulenten im Kalthaus und erhält sich dort schon seit Jahren durch Selbstaussaat.