Es könnte eine V. incana `Silbersee´ oder eine `Silberteppich´ sein. `Silbersee´ bleibt etwas niedriger, um die 15 cm, `Silberteppich´ kann doppelt so hoch werden. Dieses Umfallproblem war mir bisher nicht bekannt.Bekommen habe ich sie unter dem Namen Veronica candidissima. Es ist aber wohl eine Form von Veronica incana.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2010 (Gelesen 48818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2010
Das derzeit heiße Wetter bekommt Pterocephalus parnassi ausgezeichnet.
Kühler und schattiger möchte es das zwergige Thalictrum kiusianum.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Leider, leider hast Du Recht gehabt, knorbs. Es ist auch bei mir nur A. coridifolium aus der Jelitto-kotschyi-Tüte gesprungen. Sind fast alle schon Komposthm...jetzt weiß ich, was mir jelitto in die samentüte (falsches) gepackt hat. ich hatte eigentlich aethionema kotschyi bestellt gehabt (schon einige jahre her). genau wie auf dem foto sehen/sahen die aus, als jungpflanze ohne verzweigung steif aufrecht wachsend, später dann von der basis aus reich verzweigend. blütchen unscheinbar, allenfalls in massenhaltung auffällig. seit herbst letzten jahres + vor allem dieses jahr bin ich hinter jedem stängel her, der blüht. nur nicht versamen lassen! dieses aethionema ist bei schottermulchauflage ein schlimmes samenunkraut. ich werde es ausmerzen, aber die auflaufenden gorgonenhäupter sind immer noch zahlreich. bisher konnte ich zumindest alle blühenden exemplare ausrotten, also den nachschub unterbinden.Von bescheidener Schönheit ist Aethionema coridifolium , die sich durch Selbstaussaat erhält.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hübsch! 

- Ligaaustria
Ja, mit botanischem Namen Paederota bonarota. Das ist aber sicher eine Aufnahme aus der Natur, denn in Garten ist diese Pflanze längst verblüht - oder?
Zu groß für Steine , aber dennoch erwähnenswert : Gentiana pneumonanthe
Und Gentiana septemfida , vor zwei Jahren aus dem Baumarkt
gekauft

Und was vagabundiert hier durch das Enzianbeet ? Tauchte letztes Jahr auf , verholzt und blüht , wenn ich mich recht erinnere, wie eine Scrophulariacea . urde im Herbst versehentlich entfernt und taucht jetzt an anderem Standort wieder auf . Der Sempervivumblütenstand gibt einen Anhaltspunkt zur Größe.