News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Siegesperle (Gelesen 857 mal)
Siegesperle
Weiß jemand genaueres über die Polyantha "Siegesperle", 1915 von Kiese gezüchtet. Die Blütenform scheint besonders schön zu sein. Ob man die wohl noch irgendwo kaufen kann?Dirk
Re:Siegesperle
Dirk, bei HMF steht, dass sie in Sangerhausen angepflanzt ist. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A27082&tab=17Vielleicht erkundigst du dich dort mal, ob sie dir einen Zweig abgeben.
Hallo Matthias! Danke für den Tipp. Da werde ich nachfragen. Ich kenne die Rose nur als Zeichnung in diesem manufactum-Buch "Rosenportraits". Dort sind auch viele Rosen abgebildet die es nicht mehr gibt und ich befürchtete schon, dass die Siegesperle auch dazugehört. Die Blütenform ist sehr schön. Könnte so ähnlich sein wie bei Raubritter.Wie starte ich denn so eine Anfrage in Sangerhausen? Ruf ich da an und age ich komm nächsten Dienstag vorbei und hätte gern ein Zweiglein
Bin da etwas unerfahren....Dirk

Du hast eine Chance, wenn du Mitglied im VDR bist: früher durfte man da jedes Jahr gegen eine Spende an den Förderverein (üblicherweise 100 DM, bzw. 50 Euro) einmal im Jahr fünf Reiserwünsche äußern und bekam die Reiser dann zugeschickt.Mittlerweile veredeln sie ie gewünschten Rosen selbst und man muß sie sich im Jahr darauf dann abholen (alle Wünsche können aber wohl nicht erfüllt werden) und sie kosten dann 10 Euro pro Stück soweit ich weiß.Inzwischen darf man aber auch als VDR Mitglied nur noch einmal im Leben so einen Wunsch äußern (das bekam ich schriftlich, nachdem ich - damals noch VDR-Mitglied - zum zweitenmal Rosenwünsche äußerte).
Ach je, so komplizierte Sachen hasse ich
. Jedenfalls sollte ich wohl erst einmal hinfahren und mir die Siegesperle in natura ansehen. Wer weiss wie das Ding in Wirklichkeit aussieht
. Aber da kommen ja so Jagdinstinkte durch..., wenn man sich erst einmal was in den Kopf gesetzt hat!Dirk

Nach Sangerhausen fahren ist immer gut! :DVielleicht hast du ja Glück, und es gibt sie im hop als Containerpflanze? - arscheinlich kommst du aber mit minestens zweihundertfünfunddreißig weiteren Namen von "unbedingt-hben-muß-Kandidaten" nachhause 

...das befürchte ich auch ;DMuss mal gucken ob ich im Juni noch irgendein Wochenende einquetschen kann...., erstmal gucken wo Sangerhausen überhaupt liegt (schäm!). Aber wahrscheinlich weit weg von Stuttgart
.Dirk

In Sachsen-Anhalt.Gar ncht so weit weg von Göttingen zum Beispiel.ielleicht treffen wir uns da auf halbem Weg? Anfang oder Mitte Juni will ich dieses Jahr auch nochmal hin 

Ooops
, dann sag mal Bescheid wenn du dir einen Termin ausgeguckt hast...., dann stehen unter Garantie 500 Rosen auf meiner Liste
!Dirk