News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen mit Dornen (Gelesen 10807 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lavender

Re:Pflanzen mit Dornen

Lavender » Antwort #15 am:

??? Wann ist der beste Termin, Feuerdorn zu schneiden?. Meine Hecke muss mal eingekürzt werden. Sie ist etwa 3m hoch und völlig mit einer Clematis Montana wilsonii verwachsen. Ich will alles einfach auf 1,50m herunter schneiden.
rosige Grüße  elma
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

Fies stachlig und robust ist auch Feuerdorn. Ich hab ihn auch schon als Schnitthecke gesehen.
...das grenzt schon an vorsätzliche Körperverletzung :-[
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #17 am:

Zurückschneiden würde ich im Herbst, dann hast Du aber wenig Blüte im Frühjahr. Doch bei dem radikalen Schnitt.Ich habe auch eine gepflanzt und obwohl Unkraut, hat sie heftigst Startschwierigkeiten.Verletzt hat sie mich auch noch nicht. Man muss halt lernen mit ihr umzugehen ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lavender

Lavender » Antwort #18 am:

:) Danke, das macht mir mal gar nix. Die Pflanzen stehen alle seit 6 Jahren hier und wachsen und wachsen....... und nu ist genug!
rosige Grüße  elma
thegardener

thegardener » Antwort #19 am:

Hier in der Nähe gab es eine doppelte Feuerdornschnitthecke , die wurde im Sommer händisch so zurückgeschnitten das eine Wand aus roten Beeren zurückblieb . Ein toller Anblick !! Leider sind die meisten Pflanzen im letzten Winter erfroren .
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #20 am:

Wenn Feuerdorn nicht komplett frei wachsen darf, sollte man ihn beizeiten und in kurzen Abständen beschneiden. Bei uns steht an nicht gut zugänglicher Stelle ein Riesenteil. Mein Eheliebster musste vor einigen Jahren mit der Leiter mitten hinein steigen, um ihn zu bändigen. Das Holz ist sehr elastisch, was dazu führte, dass die meterlangen Äste beim Schnitt in kräftige Schwingungen versetzt wurden, mein Liebster mittendrin. Ein Hauch von eiserner Jungfrau! :-X
Antworten