News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
große Rosensträucher (Gelesen 12531 mal)
Re:große Rosensträucher
Im vergangenen Herbst (Container) gepflanzt und den extrem harten Winter inder sibirischen Oberpfalz ohne jeglichen Frostschaden überstanden...President de SezeundLa Ville de Bruxelles (Farbe der Blüte ist zu blass auf dem Photo)
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wenn man einfache, ungefüllte Rosenblüten mag, ist die Rosa rubiginosa 'Magnifica' auch wunderbar:
Sie ist einmalblühend, blüht aber lange, und wird unglaublich von Hummeln besucht - der ganze Strauch brummt. Bildet auch Hagebutten. Unsere ist jetzt 4 Jahre alt, Südhang, lehmiger Boden, und sie ist jetzt gut 2,50 m hoch und breit.Duftet - und duftet vor allem auch ohne Blüten - wie es sich für eine rubiginosa gehört. Nach Äpfeln ............ an warmen Abenden ein Traum.Hier ist sie neben der "Trier" von Lambert zu sehen - die ich im übrigen auch empfehle...........
Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
stefanie, ein traumhaftes paar 

Hallo Stefanie,wie alt ist denn Trier auf dem Bild? Ist da schon mal was weggefroren? Meine hatte nach dem letzten Winter Frostschäden.
Stand allerdings auch erst im 2. Jahr.@ Anne: vielleicht hab ich doch keine Fehllieferung? Meine Duchesse hat auch Stacheln. Blush Hip hat bei mir eher kleine Blüten, dieses Jahr hat es aber zur Blüte gar nicht geregnet und so kann ich zur Regenempfindlichkeit nichts sagen.

Stephanie - Deine Empfehlung kommt mir wie gerufen. Ich liebe den Apfelduft dieser Rose - wann immer ich eine rubiginosa sehe, muss ich mir ein Blättchen mitnehmen und hinters Ohr klemmen.Und wenn es da noch so eine hübsch Sorte von gibt ... 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Anne Rosmarin
Die Magnifica gefällt mir auch sehr gut . Wir waren dies Jahr auf dem Darss, Ostsee und dort hatte es vorher geregnet. Wir liefen den Naturpfad entlang vorbei an vielen Rubiginosas, durch eine Wolke von Apfelduft, da habe ich mich stark verliebt in diesen. 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die Trier haben wir im Herbst 2007 gepflanzt, sie ist also noch keine 3 Jahre alt. Die hat es durchaus in sich .....Nachtrag: Nein, die hat die letzten beiden harten Winter (minus 22 Grad) ohne jeden Verlust überstanden, da musste ich nichts wegschneiden.Hallo Stefanie,wie alt ist denn Trier auf dem Bild? Ist da schon mal was weggefroren? Meine hatte nach dem letzten Winter Frostschäden.Stand allerdings auch erst im 2. Jahr.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch