News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Blütenpflanze => Nigella damascena (Jungfer im Grünen) (Gelesen 1262 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Unbekannte Blütenpflanze => Nigella damascena (Jungfer im Grünen)
Hallo allerseits,kann evtl. jemand einem armen Hobby-Nutzgärtner bei der Bestimmungeiner Zierpflanze helfen? Wir haben diesen blinden Passagier im Gartenund ich habe keine Ahnung, worum es sich dabei überhaupt handelt:
Die Blume ist etwa 40 Zentimeter hoch. Sie hat weiße Blütenblätter miteinem bläulich-lilafarbenen Ansatz und auffallende grüne Staubgefäße undStempel. Die Blätter sehen irgendwie “spargelähnlich” aus.Irgendwelche Ideen?Liebe Grüße, Heiner

- Zwiebeltom
-
Wow, das ging aber schnell ;-)Und Du hast recht, die Blüte sieht genau so aus wie die Bilder derBildersuche nach "Nigella damascena". Vielen Dank!Wie ist die bloß in unseren Garten gekommen?Liebe Grüße, Heiner
Re:Unbekannte Blütenpflanze
Ich habe sie in blau. Einmal gesät und nie mehr losgeworden. Sie samen sich unheimlich aus, wahrscheinlich kommt sie aus einem Nachbargarten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- freitagsfish
nigella samt sich willig aus, wird aber nicht lästig. auch als kleine sämlingspflanze kann man das typische laub gut erkennen. eine schönheit!
Ja, sehe ich genauso. In meinem sanddominierten Staudenbereich im Garten wächst sie seit 3 Jahren. Sie durfte sich seither immer aussamen. Auch ohne Blüten ist sie sehr hübsch, mit Blüten umso mehr. Eine echte Bereicherung.Bisher habe ich noch keine der Pflanzen jäten müssen. Aber das gilt, wie gesagt, vielleicht nur für meine Gartenbedingungen.Gilbert