News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viburnum plicatum Sorten (Gelesen 2296 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Viburnum plicatum Sorten

SouthernBelle »

Kann mir jemand was zu Sorten im Vergleich sagen?Haben alle diesen schoenen Etagenwuchs?Gibt es Unterschiede in der Herbstfaerbung?Gibt es deutliche Unterschiede in der Groesse?Ich hab bisher V. p. Mariesii stehen und koennte in der Reihe mehr unterbringen, wenn sie nicht allzuhoch werden.
Gruesse
invivo

Re:Viburnum plicatum Sorten

invivo » Antwort #1 am:

Da gab es mal diese Sichtung.Ich fand die schmalen, säulenförmigen interessant, wie 'Summer Snowflake', wenn der Strauch keine Blüten hat, ziert er sich mit Früchten.
Grüße
invivo
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2 am:

Bei mir steht Viburnum plicatum f. tomentosum 'Shasta'. Sehr üppige Blüte und tief weinrote Herbstfärbung, allerdings wuchs er in den bislang 7 Jahren nur breit schirmförmig (ca 1 Meter hoch) - keine Etagen.
Viele Grüße aus der Rureifel
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Mich hat in einem Garten Viburnum plicatum 'Cascade' beeindruckt - Etagenwuchs und reicher Fruchtschmuck, der von weitem leuchtete.P.S. die Herbstfärbung soll bei diesem auch besonders schön sein, ich habe sie aber leider nicht selbst gesehen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten