News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen umpflanzen (Gelesen 900 mal)
- lissisgarten
Rosen umpflanzen
Ich muß in den nächsten Tagen mehrere vor ca. 3-7 Jahren gepflanzte Rosen umpflanzen. Ich weiß, daß man sie für die ersten Wochen anhäufeln sollte. Aber wie radikal soll ich sie zurückschneiden? Sie sind zum Teil ja schon recht groß.
Re:Rosen umpflanzen
Am besten buddelst du sie schön vorsichtig und großräumig aus und guckst dann, was vom Wurzelballen dran ist: Wenn du die Hauptwurzeln heil rauskriegst und auch die Faserwurzeln größtenteils noch dran sind, brachst du sie nur weig zurückschneiden (einkürzen nd schwcere oder sich kreuzene Trebe entfernen, maximal einViertel bis ein Drittel der Länge). Wenn die Wurzeln stärker beschädigt oder gekappt werden müssen, ungefähr ur Hälfte und wenn du im schlimmsten Fal nur enig Wurzelmasse mit umpflanzen kannst, dann schneidest du sie stark zurück (auf drei oder vier Augen an den kräftigsten Trieben, die schwächeren ganz).Im ersten Sommer am neuen Platz solltest du bsonders rauf achten, daß sie nie ganz austrocknet, dann klappts schon! 

- lissisgarten
Prima, danke!
- lissisgarten
Re:"Gertrud Jekyll"
Ich habe gestern u.a. eine "Gertud Jekyll" ausgepflanzt, die an diesem Platz bereits 3 Jahre stand. Sie hatte keinen richtigen Wurzelballen, sondern nur einige dickere Pfahlwurzeln. Ist das typisch für die "Gertud Jekyll", oder hatte sie einen ungünstigen Standort? (eine 2., zur gleichen Zeit gepflanzte "G.J." ist doppelt so breit geworden, wie die Wurzel aussieht weiß ich aber noch nicht)
Normalerweise bilden Rosen neben den Pfahlwurzeln auch viele kleine Haarwurzeln aus. Könnte tatsächlich am Boden liegen.