News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was tun, schöne Schnittrose, die wie verrückt treibt. ??? (Gelesen 5106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kabuuu

was tun, schöne Schnittrose, die wie verrückt treibt. ???

Kabuuu »

Hallo ihr lieben, ich hab da mal wieder eine Frage. Vergangenen Samstag hab ich auf dem Flohmarkt bei einem fliegenden Holländer 20 weiße Schnittrosen gekauft. Schon beim Anschnitt fiel mir auf, daß sie in den Blattachsen (?) oder Knoten treiben. Mittlerweile sind die Triebe sehr groß. (s. Foto) und ich frage mich was tun, zumal die Blüte auch sehr schön ist und angenehm duftet. Muß man sie auf irgendwas pfropfen? veredeln??? und wie genau geht das? Wie kann man sie bewurzeln? Ich weiß: Fragen über Fragen ::) aber vielleicht könnt ihr mir helfen.kabuuu
Dateianhänge
DSCF1048web.jpg
Kabuuu

Re:was tun, schöne Schnittrose, die wie verrückt treibt. ???

Kabuuu » Antwort #1 am:

Zusatzfrage: um welche Rose könnte es sich dabei handeln? sie sind sehr langstielig, duften angenehm und recht intensiv (soweit ich das beurteilen kann). Aufgeblüht haben die Büten einen Durchmesser von 10-12 cm. DANKEkabuuu
Dateianhänge
DSCF1049-web.jpg
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #2 am:

ganz aufgeblüht:
Dateianhänge
DSCF1050-web.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Schnittrosensorten sind meist nicht in den Rosenschulen erhältlich, weil viele nur unter Glashaus- und nicht unter Gartenbedingunen gut gedeihen. sie ist aber wirklich schön! Und duftende Schnittrsen sind relativ selten (Duft geht meist auf Kosten der Blütenhaltbarkeit, die für de Blumenhandel wichtiger ist).Kräftige, noch nicht ausgetriebene Augen an reifen Trieben könnte man natürlich theoretisch veredeln, aber a) sind die Triebe wahrscheinlich niht ausgereift genug und b) wirst du wohl in dieser Jahreszeit kaum irgendwo lösungsfähige Wildunterlagen finden...Du könntest höchstens versuchen, davon Stecklinge zu ziehen: Dafür mußt du die Haupttriebe von den junge Trieben, den Blüten und en unteren Blättern befreien (das wäre sicher hart...) und dann schräg unter/an einem noch nicht ausgetriebene Auge im unteren Bereich abschneiden. Dieses untere Stück steckst du dann in einen hohe Topf mit eiem nicht zu humushaltigen Substrt, tauchst en Topf enmal in Wasser, lässt ihn dann abtropfen und stülpst eine durchsichtige Plastiktüte oder ein Einmachglas drüber. Anschließenmd möglichst kühl und nicht zu hell stellen und abwarten...Manchmal klappt es!Nach einer Woche mal ein bißchen lüften, dmit nix schimmelt.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #4 am:

Es dürfte wohl schwierig werden, deine Schnittrose zu bestimmen. Die allermeisten im Handel befindlichen Schnittrosen werden extra dafür gezüchtet und sind den Gartenrosen-Fans daher wohl unbekannt. Andererseits ist dieses Verhalten für eine Schnittrose schon ungewöhnlich. Vielleicht weiß doch jemand mehr?Ich würde sie bis zum Verblühen im Wasser stehen lassen, sie dann neu schräg anschneiden und als Steckling in Anzuchterde topfen, gut gießen, abtropfen lassen, Glasglocke drüber und abwarten, was passiert. Viel Glück!
Viele liebe Grüße
Annette1510

Annette1510 » Antwort #5 am:

Da war Raphaela einen Tick schneller als ich und auch erheblich genauer in der Beschreibung!
Viele liebe Grüße
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

doppelt hält besser ;)Alma de l´Aigle schrieb, wenn ich mch recht entsinne, aß Niphétostriebe auch im Wasserglas bewurzeln könen, mir ist das (mit einem abgebrochenen) zwar noch nicht passiert, aber bei Schnittrosen soll es hin und wieder auch passieren.
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #7 am:

DAnke Euch beiden. :-*in der Tat sind die Rosen schon ungewöhnlich, die fotografierte ist sicher eine schon sehr weit getriebene, aber bei den anderen 20 siehts ähnlich aus. Ebenso erstaunlich, daß sie sehr weit aufblüht, hab ich sonst bei Schnittrosen so noch nicht erlebt. Gekauft hab ich sie am Samstag und sie stehen noch 1a, zum Teil eben sehr weit geöffnet, aber top fit ;)ich werde es mal nach eurer Anleitung probieren. Drückt mir die Daumen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Machn wir! :)
Antworten