News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnen 2010 (Gelesen 19106 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Bohnen 2010

Thüringer » Antwort #60 am:

Das ist die überall erhältliche 08/15-Sorte "Goldstern GS". Betroffen sind lediglich einzelne Pflanzen innerhalb zweier Horste.Bei den grünen Scuba-Bohnen auf dem Nachbarbeet hat alles seine gärtnerische Ordnung.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
MartinK

MartinK » Antwort #61 am:

Ich wollte morgen eigentlich meine Buschbohnen für die Herbsternte säen. Auf der Stelle standen vorher zwei Jahre Erdbeeren ohne aufwändige Düngung, würdet ihr jetzt noch nachdüngen oder die Buschbohne als Schwachzehrer einfach so unter die Erde bringen? Tendenziell würde ich eigentlich lieber nichts machen, weil der Boden langjährig immer ziemlich gut aufgestellt war und es im Moment auch sehr trocken ist.Gruß Martin
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #62 am:

Ich würde es machen, und zwar die einfache Variante, also ohne spezielle Düngung, aber immer kräftig gießen. Wenn Du noch Kompost hast, nimm ihn dann später zum Anhäufeln, was ja auch düngt.
Eveline †

Eveline † » Antwort #63 am:

hat jemand erfahrung mit spargelbohnen ?auf der packung von thompson & morgan steht fagioli rampicanti, dolico del metro .... 45 cm lange, dünne, grüne hülsen. können auch roh verzehrt werden.sie entwickeln sich nur zögerlich und von klettern bisher keine spur ???
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #64 am:

von einer anderen stangenbohne, die ich letztes jahr nicht abgeräumt hatte, sind aus den zu boden gefallenen bohnen neue pflanzen entstanden, die ich wachsen ließ. jetzt zeigen sich auf den blattoberseiten gelbe pusteln und auf den blattunterseiten ein weißer belag. auch voller läuse. sieht grauenhaft aus. was ist das? soll ich die pflanzen entsorgen, damit sie nicht die gesunden anstecken ?
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #65 am:

kletterbohnenexperten, strankerlnexperten, bitte um hilfe :)
vormals "vanessa"
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #66 am:

Spargelbohnen kenne/habe ich nicht, also auch keinerlei Erfahrungen.Zu Deiner anderen Baustelle ein schwacher Versuch: Ich tippe auf Bohnenrost, und zum Spritzen gegen Rost fällt mir nur Neudovital ein, falls das hier noch Sinn machen sollte. Ich würde jedoch auf Nummer sicher gehen und die Pflanzen entsorgen.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #67 am:

Bohnenläuse übertragen Krankheiten und verursachen Pilze. Angeblich soll Rhababerbrühe eine Wirkung zeigen, das ist jedoch umstritten.Ich würde die kranken Pflanzen entfernen, da gerade Bohnen anfällig für Viren sind, die weiter vererbt werden.Zur Spargelbohne habe ich mal recherchiert. Sie stammt wohl von der Augenbohne ab und benötigt daher recht viel Wärme, um gut zu wachsen. Unser Klima ist dafür eigentlich nicht wirklich geeignet, daher wird sie dann eher im Gewächshaus angebaut. Je nach Witterung kann der Ertrag dann auch schon mal eher gering ausfallen.Aber so wie das Wetter im Moment bei uns, spricht es eher für eine gute Ernte... ;)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Eveline †

Eveline † » Antwort #68 am:

vielen dank :D die kranken pflanzen habe ich sofort abegräumt, sahen auch ekelig aus :( nun hoffe ich auf die spargelbohnen. dankeschön :D
vormals "vanessa"
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #69 am:

Heute war die erste große Buschbohnenernte, schön grün und gelb gemischt. Nach ersten Feststellungen nehmen sich Scuba und Goldstern in puncto Ertrag nichts.Die Stangenbohnen fangen jetzt erst mit der Blüte an; im Gegensatz zu den perfekt keimenden Buschbohnen musste ich hier ja Anfang Juli fast komplett nachlegen, aber dann ... :D
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #70 am:

Vom Anbau "normaler" Buschbohnen bin ich fast vollständig abgekommen. Ich baue haupsächlich Schwertbohnen an, da ich damit die Erfahrung gemacht habe, daß sie sehr viel länger erntefähig sind und nicht so schnell in den Reifezustand übergehen. Der Ertrag ist ganz ansehnlich und die Bohnen kann man über einen längeren Zeitraum ernten. Eigentlich die ideale Bohne für den Kleingarten.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Galeo

Galeo » Antwort #71 am:

Vom Anbau "normaler" Buschbohnen bin ich fast vollständig abgekommen. Ich baue haupsächlich Schwertbohnen an, da ich damit die Erfahrung gemacht habe, daß sie sehr viel länger erntefähig sind..
Ich habe im Netz Schwertbohnen als Busch- und als Kletterbohne gefunden.Welche baust Du an?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
max.

max. » Antwort #72 am:

netrag, meinst du denn mit schwertbohne das da? oder etwa feuerbohnen (phaseolus coccineus)?ich hab widersprüchliche angaben dazu gelesen.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #73 am:

@GaleoAuf alle Fälle sind es Buschbohnen.@max.Ich habe die Bohnen in einem Katalog gefunden,leider ohne bot.Bezeichnung.Bild ist zu finden imKatalog von Jansen.www.kuerbis.net/shop/
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Galeo

Galeo » Antwort #74 am:

@GaleoAuf alle Fälle sind es Buschbohnen.@max.Ich habe die Bohnen in einem Katalog gefunden,leider ohne bot.Bezeichnung.Bild ist zu finden imKatalog von Jansen.www.kuerbis.net/shop/
Danke für die Info. Jansen wollte mir die Bohnen nicht zeigen, weil ich keine Zugriffsrechte hätte..LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten