News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum (Gelesen 15901 mal)
Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum
Hallo zusammen!Also, ich habe dieses Jahr das erste Mal zwei Schlangengurken. Sie befinden sich in Südlage in einem Folientunnel. Bis vor 1 Woche wuchsen sie wie verrückt. Geerntet haben wir bisher 10 große gesunde Gurken. Dann habe ich an den nachfolgenden Früchten (3-5cm) festgestellt, das sie langsam "anfaulen". Sie werden von der Fruchtspitze her gelb und weich. Diese Früchte habe ich abgeknipst. Langsam wurde es im Tunnel eng durch Blattwerk, also habe ich eine Längsseite geöffnet. Dort habe ich ein Gitter zum hochranken angebracht. Ich dachte, das würde etwas bringen, aber scheinbar... Auch werden kaum noch neue Blüten gebildet. Eine Nachbarin meinte, man müsse den Haupttrieb abschneiden und Früchte nur von den Seitentrieben ernten. Stimmt das????? Wenn ja, wo muss ich den Haupttrieb abschneiden?Was ist nur los mit meinen Gurkenpflanzen? (Sorte "Dominica" F1 veredelt)Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Hilfe!!!Herzliche Grüßetina2202
Re:Gurken:plötzlich faule Früchte,nur noch spärlicher Wachstum
Hi,ich habe, so denke ich, das gleiche Problem. Hier mal ein Auszug von mir aus dem Gurken 2008 - Thread:
Sehen deine auch so aus? Meine waren anfangs auch Gelb dann, wie auf den Bildern zu sehen, braun.Auch bei mir wuchsen sie vorher wie verrückt, dann auf einmal der Enbruch ...Hier mal ein paar Fotos zu unseren Gurken.Hier sieht man die gelben Blätter, fängt langsam an:http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... ke1.JPGUnd hier seht ihr die Minigurken, die braun werden und absterben:http://www.melonengarten.de/users/jay/M ... ke3.JPGWas ist hierfür die Ursache? Und vorallem was macht man dagegen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Dominica habe ich auch, wenn der Fruchtansatz schwächelt, dünge ich noch einmal nach (obwohl die in purem Kompost stehen)
Hallo Jay!Ein bissi anders sieht es bei mir schon aus. Die braunen Früchte habe ich scheinbar schon früher abgeknipst. Wegen dem Blattwerk würd ich mir keine Sorgen machen. Das ist doch normal, dass die irgendwann trocknen und neue gebildet werden. Ich weiß auch nicht, was es sein könnte. Hoffe, dass sich die Pflanzen wieder erholen. Grüßletina2202
Hallo marygold!Gedüngt habe ich auch schon und mit dem Gießen bin ich auch recht pingelig. Vielleicht schwächeln sie grad und müssen sich vom Kraftaufwand der bereits geernteten Gurken erholen.
Grüßletina2202

Hallo, da ich keinen neuen Faden aufmachen möchte hole ich diesen Alten mal ans Tageslicht.Bei mir sieht es ähnlich aus. Kleines Gewächshaus mit 4 Tomaten seitlich und eine Schlangengurke am Giebel. Steht alles auf purem Humus. Viele kleine Fruchtansätze der Gurke verkümmern und werden nicht groß. Wie und wo muß ich den Haupttrieb einkürzen? Bisher ist nur ein Nebentrieb, ohne Fruchtansätze bzw Blühten, zu sehen. Geerntet haben wir erst 2 kleine Gurgen ca 15 cm lang.GrüßeHartmut
wie heiß ist es bei dir im Gewächshaus tagsüber?
Keine Ahnung, da kein Thermometer im GH ???Tür und Luke sind weit geöffnet, darum denke ich ist es nicht viel wärmer als an der freien Luft.Muß ich den Hauptrieb einkürzen und wieviel Nebentriebe kann ich laufen/wachsen lassen?
-
wenn die kleinen Früchtchen verkümmern, sind sie wahrscheinlich nicht befruchtet worden, oder es ist zu heiß im GHGrußTomatenfee
Oft sind Wasser- und vor allem Nährstoffmangel Ursache für abfallende Fruchtanlagen. Außerdem kann sich im Pflanzengewirr eine reifende, ältere Frucht versteckt haben, die der Pflanze sehr viel Kraft kostet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wann kann/soll ich den Haupttrieb einkürzen und wie lang können die Seitentriebe belassen werde??GrüßeHartmut
Hallo Hartmut,seit vielen Jahren baue ich normale Salatgurken im Freiland an, kürzte noch nie die Triebe und hatte immer gute Erträge :)Ob das bei Schlangengurken anders ist, weiß ich leider nicht.Ist dies Dein erster Gurkenversuch .......Fragt wurmi
Sollte man die esrten Blühten bei Schlangengurken im Gewächshaus dran lassen oder ist es besser diese zu entfernen um ein vermehrtes Treiben von Blühten anzuregen?????
Ich habe bei Schlangengurken im Gewächshaus nie Blüten entfernt und sie haben gut getragen. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich leider nicht.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mach da auch nie was. Hab aber mal gelesen, dass man die ersten Blüten wegmachen soll.Ich würde sie vielleicht wegmachen, wenn die Pflanze eh mickert, oder die Blüte zu nah am Boden ist, so dass die Gurke auf dem Boden aufliegt.Man soll die Schlangengurken ja auch erziehen und Seitentriebe reduzieren. Ich lass einfach alles wuchern und wundere mich über die vielen versteckten Gurken

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung