News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Puffelige Rosa/Hellpink Rosensorte? (Gelesen 3473 mal)
- Nova Liz †
Heritage ist eine sehr schöne zartrosa und starkduftende Rose.Sie ist ziemlich gesund und ist bei mir schon fast 2m hoch.Von James Galway bin ich nicht ganz so angetan.Eher flache dichtgefüllte,eher mittelgroße Blüten.Irgentwie nicht so besonders.Über die letzte kann ich nichts sagen!Gut würde noch Brother Cadfael passen,mit schön geformten warmrosa Blüten.Allerdings weiß ich nichts genaues über die Endhöhe!
Re:Puffelige Rosa/Hellpink Rosensorte?
Oh, das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank!St. Swithun sieht sehr hübsch aus! Erfüllt sie denn alle meine Kriterien? Ich hatte sie schon auf einem Foto mit einem Apricotstich gesehen, den scheint sie ja nicht zu haben? Nach Brother Cadfael habe ich gerade gegoogelt. Da stand dabei, dass sie nur 100 cm groß wird. Stimmt diese Angabe?Habt ihr auch ein Foto von Heritage?Viele Grüßesonne06
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, einen Apricotstich hat sie überhaupt nicht und ist auch sehr gesund bei mir.
Hier ein Bild von der Heritage, die ich 2004 wurzelnackt gepflanzt habe. Es hat gedauert, bis sie sich entwickelt hat, aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Blüten mag ich besonders gern, der Duft ist äußerst angenehm, und in diesem Frühjahr steht sie da, gut proportioniert und Super-Austrieb. Ich freue mich riesig auf die Blüten, die zu allen anderen Rosa-Tönen passen, da sie sehr hell sind!!Viel SpaßGloria
Bei mir wächst sie als kleinere Kletterrose zusammen mit Geoff Hamilton an einem Bogen. Mayor of Casterbridge kann auch sehr schn klettern. Alle sind relativ blaßrosa und gut kompatibel.
Sorry, Nina und Gloria waren zu schnell
: Meine Antwort bezog sich auf St. Swithun. Heritage hab ich aber auch schon als Kletterrose gesehen.

Hallo Sonne,die B. Cadfael wird bei mir auf jedenfall höher als ein Meter. 2003 gepflanzt , hat sie 2004 ca. 60 cm erreicht. Nach der ersten Blüte hat sie, wie die meisten Engländer die ich habe, Langtriebe mit teilweise ca. 1,8 m geschoben.Auf dem Foto kann man gut die beiden Kraken-Triebe erkennen. Zum Grössenvergleich: die 2. QUersprosse des Rosenbogens sitzt auf der Höhe von ca. 1,30 mIch wünschte, die Rosen würden sich wenigstens in etwa an ihre Vorgaben im Katalog halten. Immer diese Umpflanzerei... Nach Brother Cadfael habe ich gerade gegoogelt. Da stand dabei, dass sie nur 100 cm groß wird. Stimmt diese Angabe?...Viele Grüßesonne06

Ach, ihr macht es mir nicht gerade leichter!Jetzt stehen folgende in der näheren Auswahl:HeritageSt. SwithunMayor of CasterbridgeGeoff HamiltonMayor of CasterbridgeBrother CadfaelWenn ihr entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?Sie scheinen alle gut zu Rosarium Uetersen und dem weißen Holzgitter zu passen.Viele GrüßeSabine
Hallo Sabine,ich kann alles Gute und Schöne, was über Heritage gesagt wurde, nur bestätigen!Meine Rosarium Uetersen ist schon sehr alt und eine ausgewachsene 2m x 1,80m große Schönheit. 3 Heritages, die ich im allerersten Jahr (vor 3 Jahren) als junge Containerpflanzen gekauft habe, sind ausnahmslos gesund, blühfreudig, wunderschön und mittlerweile schon zwischen 1,20 und 2 m hoch
- also sehr wuchsstark und außerdem gut verzweigt.Eine habe ich übrigens an meine Eltern weiter verschenkt, weil ich keine Ahnung hatte, wie groß und mächtig diese Rosen werden können. Die sind ebenfalls restlos begeistert
.Meine beiden Exemplare stehen jetzt an der Hauswand als niedrige Kletterrosen (wie auch R.UE.) und haben zusätzliche Gesellschaft von Nahema erhalten, deren Blüten recht ähnlich aber einen Hauch kräftiger in der Farbe sind. Über letztere kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie erst im letzten Spätsommer als Containerrose gepflanzt habe...Gruß TraminaPS: Beide haben übrigens eine hellblaue Clematis als Begleiterin bekommen: Blue Angel und Prince Charles - ich freue mich schon auf diesen Anblick...

Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.
Andreas Gryphius (1616-1664)
Andreas Gryphius (1616-1664)
Wird bestimmt schön! :)die Entscheidung würde mir auch nicht leicht fallen, aber für den infragekommenden Platz würde ich wahrscheinlich Geoff Hamilton nehmen.
Ich habe dieses Frühjahr The Generous Gardener gepflanzt, weil Roland und Penelope von ihr so begeistert sind, soll auch eine gute Kletterrose mit tollem Duft sein.
Viele Grüße, Ceres
@ Raphaela,wie hoch sind denn Geoff Hamilton und St. Swithun bei dir? Hast du evt. ein Foto von Geoff Hamilton? Ist sie etwas heller oder dunkler als Swithun?Folgendes habe ich gefundenSt. Swithun: hellrosa, große Blüte, stark duftend, rosettenförmig, reichblühend, dicht gefüllt, Laub mittelgrün, matt glänzend.Geoff Hamilton:hellrosa, große Blüte, Duft schwach, geriffelt ( ich nehme an die Blütenblätter?), becherförmig, verblasst außen zu weiß, Blüte bis zum Herbst, Blatt länglich, matt, hellgrün.Nur über die Höhe stand nichts in meinem Buch.Kannst du die Angaben bestätigen?Viele GrüßeSabine
@ ceres,du machst es mir noch schwerer! Die ist auch sehr hübsch, nur denke ich, kommt sie an dem weißen Holzgitter nicht so zur Geltung.Viele GrüßeSabine
St. Swithun ist älter, daher schon mit mehr Trieben über der 2m Grenze, aber Geoff Hamilton holt auf ;)Fotos werde ich von beiden zusammen diesen Sommer mal machen.St. Swithun hat den Austinschen Myrrheduft in einer speziellen Variante (mir gefällt´s) und Geoff Hamilton duftet mehr wie Alte Rosen.Das Laub von G.H. ist hier dunkel, was Geriffeltes ist mir bis jetzt nict aufgefallen, weder an den Blüten och sonstwo ;)St. Swithun ist im Aufblühen etwas kräftiger rosa, verblasst dann aber auch. Ihre Blüten sind meiner Erinnerung nach noch gefüllter.Bei Geoff Hamilton mag ich die kugelige Form der Blüten besonders.Eine Besonderheit ist auch noch, daß die Blütenblätter komplett und auf einmal abfallen, wenn die Blüte noch gut aussieht: Kein Welken, Verbraunen oder Vermatschen, sondern zack, weg waren sie. das hab ich noch bei keiner anderen, stark gefüllten Sorte so gesehen.Unpraktisch, wenn man direkt darunter einen Sitzplatz hat, sehr praktisch, wenn man keine Lust hat, unschön Verblühtes abzusammeln

- Nova Liz †
Wenn ich entscheiden müßte,würde ich wahrscheinlich doch wieder Heritage nehmen.Die ist irgentwie doch am schönsten.Aber das ist mal wieder rein subjektiv!Ach, ihr macht es mir nicht gerade leichter!Jetzt stehen folgende in der näheren Auswahl:HeritageSt. SwithunMayor of CasterbridgeGeoff HamiltonMayor of CasterbridgeBrother CadfaelWenn ihr entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?Sie scheinen alle gut zu Rosarium Uetersen und dem weißen Holzgitter zu passen.Viele GrüßeSabine