News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 246415 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Paulownia
Re:Allium

Paulownia » Antwort #570 am:

Ehe der Thread hier ganz in der Versenkung verschwindet:Allium carinatum ssp. pulchellum 'Album'
Dateianhänge
comp_19..Juni.2010Allium_carinataAlba_015.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #571 am:

Und hier nochmal in der Pflanzung. Ich mag es wenn sie nicht gleich beim ersten Blick ins Auge fallen.
Dateianhänge
comp_19..Juni.2010Alium_carinata_Alba14.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #572 am:

In diesem Jahr unter dem Namen Allium olympicum neu zugelegt.Mittlerweile aber schon verblüht.
Allium olympicum 0Allium olympicum 3
Allium olympicum 1Allium olympicum 2
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #573 am:

Ein sehr reizendes Allium! :D@Paulownia: Deine Pflanzung gefällt mir ausgesprochen gut. Wirst Du das Allium sich versamen lassen? Dann wird es mit der Zeit einen dichteren Bestand bilden. ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #574 am:

Wirst Du das Allium sich versamen lassen? Dann wird es mit der Zeit einen dichteren Bestand bilden. ;)
Ja, das hoffe ich und die Euphorbia gleich mit. :) Ist alt noch alles etwas kahl bei mir.Danke Knorbs für die Korrektur, vielleicht sollte ich es gleich mal dem Händler mitteilen, der mir den falschen Namen aufgeschrieben hatte.
LG Margrit
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #575 am:

Paulownia,hättest Du vielleicht ein paar Samenkörner für mich übrig? 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Paulownia

Paulownia » Antwort #576 am:

Kein Problem, dauert aber noch etwas, die sind gerade erst aufgeblüht.
LG Margrit
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #577 am:

Darüber freue ich mich seit einigen Tagen (und entferne rundherum alle ebenfalls gelben Blüten der Tripmadam).
Dateianhänge
Allium_flavum_100718_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #578 am:

Ja, Allium flavum ist stets eine der hübschesten Lauch-Arten. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #579 am:

hier öffnet allium senescens seine blüten :D
Dateianhänge
allsenesc.jpg
vormals "vanessa"
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #580 am:

Damit von mir wenigstens eine Zwiebelpflanze kommt, hier noch ein Allium, das kein Schild hatte. Kann das jemand bestimmen?
Dateianhänge
Allium_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #581 am:

Kannst Du mal ein Tipp abgeben aus welcher Richtung (Herkunft) er kommt. Bei knapp 800 Arten wird es etwas schwierig einen Tipp abzugeben. Meist ist eine Nahaufnahme der Blüten und der Blätter wichtig. Falls ich es nicht weiß, kann ich das Bild jemandem in den USA schicken der nicht schlecht im bestimmen von Allium ist.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #582 am:

Tja, er wuchs hier (Erfurt - Thüringen) im Beet auf dem Gelände der FH für Gartenbau und blüht aktuell. Wird sicher keine Wildpflanze sein, die sich ins Beet geschummelt hat - also könnte er wohl von überall her sein. ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #583 am:

Dachte erst an eine Variante von A. cernuum, aber das ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ob es wirklich nickende Blütenstände sind.
oile

oile » Antwort #584 am:

Gibt es denn so viele Allium, die zur Zeit blühen? Auf jeden Fall sind die Blütenstände nicht richtig nickend, Allium cernuum ist es bestimmt nicht. Der ist auch schon längst durch, gestern erst habe ich davon Samen geerntet. Gerade abgeblüht ist bei mir aber Allium angulosum. Könnte es das sein?

Don't feed the troll!
Antworten