News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfel-Spalier (Gelesen 3400 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ratz+Rübe

Apfel-Spalier

Ratz+Rübe »

Hallo zusammen,heute war ich im hiesigen Lehrgarten und schaute mir besonders die Obstspaliere an, weil ich meine Apfelbüsche auch so ziehen möchte. Nun war ich erstaunt, diese Konstruktion zu sehen, die nur zwei Drähte gespannt hat:BildIch hoffe, man kann das einigermaßen erkennen - ist ein bisschen irreführend, weil es auf dem Foto fast nach dreien aussieht - das ist allerdings ein Draht aus der nächsten Reihe, der diesen Eindruck erzeugt.Ist das überhaupt ein Spalier oder eher eine Erziehungshilfe?! Allerdings waren manche schon recht groß:BildLeider war weit und breit kein Gärtner zu sehen, sonst hätte ich dort vor Ort gefragt. LG,Denise
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Apfel-Spalier

Bruno3120 » Antwort #1 am:

Die Anlage im Vordergrund sieht mir nach "Schlanke Spindel" auf Unterlage M9 aus. Die Drähte sind nur gespannt um die Stammverlängerung zu befestigen. Die Seitenäste werden nicht angebunden, da sie bei einer Stärke von >50%, im Verhältnis zum Stamm, entfernt werden. Normale Lebenszeit dieser Bäume ca. 10 - 15 Jahre.
Ratz+Rübe

Re:Apfel-Spalier

Ratz+Rübe » Antwort #2 am:

Herzlichen Dank für die Info - werde demnächst auch noch mal hinfahren, vielleicht habe ich dann mehr Glück und erwische dort jemanden!EDIT:War heute noch mal da - und es ist genauso, wie du gesagt hast, allerdings ist die Unterlage M11.
Antworten