News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Star des Tages (Gelesen 114489 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Star des Tages

ManuimGarten » Antwort #720 am:

Mein absoluter Star dzt. sind Lilien. Atemberaubend, wie sich der Duft abends entwickelt. Und umwerfend, wie die ca. 1,4m aufrecht stehenden Stengel mit mehreren perfekten Blüten aussehen.....Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #721 am:

@ Lerchenzorn,das ist ja das Schöne, an diesen Fotos, man kann sich einen Ausschnitt wählen, der dann für sich steht. Wenn Du möchtest, mache ich mal eine Totale von meinem "Staudenbeet", aber damit bin ich dann in diesem Gartenforum wahrscheinlich disqualifiziert, aber lustig wär's schon.Den Fingerhut habe ich von einer Freundin bekommen und ich hoffe so sehr, dass er sich irgendwie halten lässt und weiter aussäht, bisher hatte ich damit kein Glück. Und es würde wahrscheinlich auch schwer ein Samenkörnchen bis auf den Boden fallen. ;)L.G.Gänselieschen
Hab ich erst jetzt gelesen. :) Warum disqualifiziert? Wenn ich und andere hier mit der halben Wahrheit arbeiten, kannst Du doch ruhig die ganze zeigen. Meine ganze Wahrheit wäre ein phasenweise "aus dem Leim" gegangenes, wüst wirkendes Durcheinander. "Messy style of garden" heißt das wohl weiter westlich und übern Großen Teich.Du hast mein Flunkern klar erfasst: Ausschnitt und Perspektive blenden aus, was nicht gefällt. ;D Tolle Lilien, Manuimgarten!
Paulownia

Paulownia » Antwort #722 am:

Seit dem Frühjahr stand er in der Sonderangebotsecke eines Gartencenters.Der Preis war interessant, doch wußte ich im Moment auch nicht wohin mit ihm also ließ ich ihn stehen.Drei mal war ich wieder dort und jedes Mal zog es mich zu der Schnäppchenecke. Jedes Mal dachte ich, der ist entweder schon weg, oder vertrocknet. Doch jedes Mal stand er immer noch da und jedesmal kam ich zu dem Schluss, das ich ihn nicht brauchen kann.Gestern fuhr ich nun wieder in das Gartencenter und natürlich als erstes in die Angebotsecke.Tatsächlich, da stand er, ganz hinten in eine Ecke gequetscht mit zwei großen Rollcontainer, auf denen sich verblühte Lilien befanden, zugestellt.Die Blätter zeigten einige überstandene Trockenphasen. Der Topf viel zu klein, der Ballen von Asseln durchlöchert wie ein Schweizer Käse, aber er war noch da und lebte mehr schlecht als recht.Diesmal habe ich nicht mehr überlegt. Klarer Fall, der hat eindeutig auf mich gewartet. Da konnte ich nicht anders.So und nun steht er in einem Abschnitt, wo die Pflanzplanung für den Herbst schon komplett war.Aber was ist eine schöne Planung gegen ein Bäumchen mit Geschichte. Das ist mir dreimal mehr wert.
Dateianhänge
comp_19..Juni.2010Acer_dav.serpentine_002.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #723 am:

Ganz schön steil, der Hang. Der hat auch auf deinen Neuen gewartet. Und diese wird mit den Wurzeln sicher seinen Beitrag zur Hangsicherung leisten. Aus lauter Dankbarkeit ;D
Paulownia

Paulownia » Antwort #724 am:

Garantiert ManuimGarten ;D.Der Einzige, der jetzt Schwierigkeiten hat bin ich. Ich muss die Ecke jetzt total neu planen :P
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #725 am:

Pläne macht man sicherheitshalber hinterher hat mir ein Maurermeister gesagt. Ein Architekt hat das bestätigt. ;D ;D 8)Dann stimmen sie auch. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Duchemin

Duchemin » Antwort #726 am:

Acanthus mollis "Morning Candle"Ich liebe sie:)
Dateianhänge
014.jpg
014.jpg (14.13 KiB) 81 mal betrachtet
Ulrich

Ulrich » Antwort #727 am:

Delosperma Kelaidis, im Moment nicht zu übersehen.
Dateianhänge
DSC_Del_Kal.jpg
If you want to keep a plant, give it away
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #728 am:

Ich auch, aber sie mich nicht :-[ Nach dem Winter kam nur mehr nach längerer Zeit ein kleines Blättchen, sonst nix. Dabei haben wir hier Weinbauklima.Wie hältst du sie?
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #729 am:

mein Star des Tages: die Bechermalve, eine einjährige Sommerblume am Rand des Gemüsegartens :D
Dateianhänge
2010_Bechermalve.jpg
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Eveline †

Eveline † » Antwort #730 am:

sieht interessant aus, schade, daß das foto so klein ist :(
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #731 am:

Ja ManuimGarten ,ich mag den Acanthus auch sehr, aber auch bei mir will er nicht so richtig wachsen.
LG Margrit
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #732 am:

Ich habe einen das dritte Jahr und er gedeiht prächtig. Paulownia: so wie dir mit dem Bäumchen geht es mir auch manchmal. Eigentlich kann man die Pflanze gar nicht brauchen, aber dann tut sie einem leid. Planen tue ich eigentlich gar nichts, setze alles wild durcheinander wie's kommt. Das sieht dann etwa so aus.
Dateianhänge
Durcheinander.jpg
Durcheinander.jpg (38.49 KiB) 77 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #733 am:

Und weil das jetzt OT war, hier ein Star, eine Treelilie.Sie ist noch nicht so groß da ich sie das erste Jahr habe. Lilien gehören zu meinen Lieblingen.
Dateianhänge
Treelilie.jpg
Treelilie.jpg (18.81 KiB) 79 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #734 am:

Natura, manchmal sieht das wild durcheinander gepflanzte besser aus wie jede gut durchdachte Planung ;)Ich finde Dein wildes Durcheinander jedenfalls recht ansprechend.
LG Margrit
Antworten