Ich möchte nachstehend genannte Gehölze nebeneinander pflanzen und weiß nicht so recht, ob das eine gute Zusammenstellung ist? Optisch müsste das klappen (Geschmackssache?), von der Größe her auch, aber wie ist das mit dem Bodenanspruch? Da blicke ich noch nicht so durch. Bitte teilt mir eure Meinungen mit, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Gehölzen bzw. deren Zusammenstellungen gemacht? Zu den Standorten vorerst: Kleiner Garten hinten (zu bepflanzende Seiten ca. 6 m lang, 8 m breit), links (A), rechts (B) und dahinter (C) ein Nachbar. Die erste Pflanzgruppe soll in die hintere linke Ecke, an der ein Stück der weißen Garage des Nachbarn C hervorguckt. Die zweite Pflanzgruppe soll in die hintere rechte Ecke.2 Gehölze (
Prunus Triloba – Mandelbäumchen Hochstamm + Euonymus alatus – Korkspindel / Flügel-Spindelstrauch) kommen jew. in Einzelstellung auf die linke (A), eines (
Cornus alba „Sibirica“ – Sibirischer Hartriegel / rotrindiger H.) auf die rechte (B) Seite.
Pflanzgruppe 1:Links ein
Cotinus coggygria Royal Purple (Roter Perückenstrauch) (ergibt bestimmt einen tollen Kontrast zu der weißen Garage des Nachbarn C), rechts daneben eine
Deutzia scabra „Plena“ (Rauhe Deutzie), und mittig vor den beiden zwei
Kerria japonica „Pleniflora“ (Ranunkelstrauch / Gefüllte Kerrie).
Pflanzgruppe 2:Rechts eine
Weigela „Rosea“ (Weigelie) und links daneben eine
Spiraea vanhouttei (Prachtspiere).
In welchen Abständen sollte ich die Gehölze jew. zueinander pflanzen? Wenn sie nur ganz langsam wachsen würde ich lieber etwas weniger Platz dazwischen lassen (und in einigen Jahren dann evtl. einige umpflanzen, damit alle wieder PLatz haben), damit der Sichtschutz einigermaßen vorhanden ist)...
Nachdem ich die Pflanzlöcher großzügig ausgehoben und die Gehölze hineingestellt habe, möchte ich in die Erde* jew. um die Ballen herum eine Handvoll Hornspäne dazutun. Ist das sinnvoll oder würdet ihr mir davon abraten? * = Normale Pflanzerde „für Anpflanzungen“, die weniger Dünger beinhaltet als eine Erde von bekannten Markenfirmen – die Verkäuferin hat mir das so empfohlen, weil manche neueingepflanzte Gehölze evtl. mit dem höheren Düngerinhalt „überfordert“ sein könnten, ich solle dann lieber separat nachdüngen.
Doch woher soll ich denn überhaupt wissen, wann ich welches Gehölz düngen soll?
Öhm, und womit genau, was nehmt ihr?Anschließend wollte ich um die Gehölze großzügig Rindenmulch verteilen, oder sollte ich das lieber nicht tun?Was sollte ich noch beachten, könnt ihr mir diesbezüglich noch Tips geben? Ich bin so unsicher und möchte doch nicht so viel falsch machen (habe doch noch nie einen Garten gehabt und selbst bei Zimmerpflanzen ist mein Grüner Daumen nicht so ausgeprägt wie ich gerne möchte)...
Deshalb bitte ich um Entschuldigung für meine vielen nervigen Fragen. Liebe Grüße und schon mal vielen, vielen Dank im voraus, Angi