News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schönranke?! (Gelesen 8724 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
brennnessel

Re:Schönranke?!

brennnessel » Antwort #15 am:

Dass dieses zarte Geschöpf auch Minusgrade wegstecken kann, hätte ich eigentlich nicht vermutet, Lucy 8) ! Erzähle bitte, wie es dir heuer mit diesem hübschen Kletterer ergeht! LG Lisl
Mareike

Mareike » Antwort #16 am:

Ich werde berichten, ob ich in der Sitzlaube zuwachse :D.
Viele Grüße von Mareike
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #17 am:

Dachte mal, man könnte diesen Thread mit einem Blütenphoto wiederbeleben - die Schönranken legen jetzt so richtig los:Eccremocarpus scaber
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #18 am:

Ich hatte letztes Jahr eine. Braucht relativ dünne Strukturen wie Draht um die sie sich ranken kann. Den Winter bei den Zitrus im Winterquartier hat sie nicht überlebt. Der Schimmel hat sie hinweggerafft. Wobei sie im Herbst auch eine der ersten war die bei leichtem Frost schon Schäden zeigte. Daher wundre ich mich, daß die im Freien durchgehalten hat. Die Aussaat von diesem Jahr hat den kalten, nassen Mai nicht überstanden.Nächstes Jahr vielleicht nochmal.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #19 am:

Ich überwintere die Schönranken nicht, sie produzieren ja tausende von Samen. Sie hat sich an manchen Stellen sogar selbst ausgesät. Ich glaube ich hatte sie im Frühjahr noch eine Weile geschützt stehen. Was mir aber auffällt ist, dass manche Pflanzen so richtig loslegen, schon über zwei Meter geklettert sind & blühen; andere hingegen kommen aus dem 5 cm Stadium nicht raus. Wenn Du noch Samen für nächstes Jahr möchtest, dann sag bescheid. ;)
Antworten