News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Christrosen - Helleborus (Gelesen 936 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
pitty

Christrosen - Helleborus

pitty »

halloich habe vom nachbarn samen von roten bekommen.ich hab nur weiße und rosa.lohnt sich die aussatt???hab nicht so viel ahnung von cr.oder lieber samen sammeln für das tauschpacket im herbst???pitty
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Christrosen - Helleborus

Crambe » Antwort #1 am:

Hallo Pitty,Helleborussamen sollte man gleich nach dem Reifwerden aussäen. Für das Paket sind sie nichts, da sie da zu lange umherreisen, bis sie eventuell jemand möchte. Ich würde diese Samen also gleich selbst aussäen oder sie gleich am Grünen Brett mit Tauschwünschen anbieten. LG Barbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Hallo Pitty,ich muss Crambe beipflichten. Helleborussamen sind absolut nicht lagerfähig. Also sofort aussäen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in Gartenerde am besten keimen. Aussaaterde scheint mir weniger geeignet (hatte bei Versuchen 0% Keimrate :( :'() - ist wahrscheinlich zu sauer. Und nicht zu früh die Geduld verlieren, denn die Hellis brauchen extrem lange, bis sie keimen. Bei mir "schlüpfen" die Babies in der Regel erst, wenn bei den Mutterpflanzen bereits die neuen Blüten am Aufgehen sind. Viel Spass und viel Erfolg beim Ziehen Deines ersten Helli- Nachwuchses! :DLG Rahel
pitty

pitty » Antwort #3 am:

okich werds mal testendanke pitty
Antworten